News RSS-Feed

15.03.2013 Stadt Kelsterbach trifft Investoren zum Umbau der Neuen Stadtmitte

Im Zuge eines europaweiten Vergabeverfahrens zur Umgestaltung der Neuen Stadtmitte am Sandhügelplatz in Kelsterbach hat der Magistrat jetzt aus der Gruppe von Interessenten geeignete Investoren ausgewählt. Mit den Unternehmen wird sich das Projektteam aus dem Rathaus jetzt bei getrennten Terminen an einen Tisch setzen und die erste Gesprächsphase des Wettbewerblichen Dialogs einläuten. Bei diesem Kolloquium geht es nach Darstellung von Kelsterbachs Bürgermeister Manfred Ockel vor allem darum, die Pläne der Stadt zur Umgestaltung des Sandhügelplatzes zu erörtern und Fragen der Bieter zu beantworten. In der Dialogphase werde noch nichts in Beton gegossen, sondern man sei flexibel und offen für kreative planerische und rechtliche Lösungen, betont Bürgermeister Manfred Ockel.

Wie viele Unternehmen in dem Ende Januar 2013 abgeschlossenen Interessenbekundungsverfahren eine Bewerbung für den Umbau der Neuen Stadtmitte abgegeben haben und mit welchen Interessenten jetzt weiter gesprochen werde, dürfe er derzeit nicht sagen, so Ockel. Die rechtlichen Bedingungen des Vergabeverfahrens erlaubten im Moment keine Veröffentlichung dieser Details. „Derzeit sind wir im Geheimwettbewerb“, sagt Ulrich Eckerth-Beege, zuständiger Projektleiter der NH ProjektStadt, die den Prozess des Wettbewerblichen Dialogs und den Umbau der Neuen Stadtmitte am Sandhügelplatz steuert und moderiert. In den vergangenen Wochen hat das Projektteam der Stadt geprüft, welche Interessenten alle Bedingungen zur Teilnahme am Wettbewerb erfüllen und mit wem im anstehenden Kolloquium gesprochen werden soll. Untersucht wurden unter anderem die technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bewerber.

Der Magistrat will das freie Grundstück am Sandhügelplatz an einen Investor verkaufen. Dieser soll dort ein multifunktionales Gebäude errichten, in dem Einzelhandel, vor allem ein Lebensmittelgeschäft einzieht und wo Wohnungen, Gastronomie, Gewerbe oder ein Hotel entstehen könnten. Der Wettbewerbliche Dialog, an dem später auch die Bürger beteiligt werden, soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagt Bürgermeister Manfred Ockel.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!