News RSS-Feed

15.03.2013 Möbeldesigner Habitat mietet neuen Standort in Düsseldorf

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT siedeln den internationalen Möberldesigner Habitat in Düsseldorf um und haben hierzu in dem Büro-/Geschäftshaus „Immermannstraße 7“ einen Mietvertragsabschluss über rd. 940 m² Einzelhandelsfläche im EG und 1. OG sowie rd. 120 m² Bürofläche in einem der Obergeschosse an die Habitat Deutschland GmbH vermittelt. Mietbeginn ist der 01. September 2013. Seinen bisherigen Standort in den Schadow Arkaden gibt Habitat auf. Vermieter des 1963 errichteten Gebäudes mit rd. 2.175 m² Mietfläche sowie einer Tiefgarage mit 14 Pkw-Stellplätzen ist die BHG Berg Kempe GbR, Düsseldorf.

Der Mietvertragsabschluss ist die erfolgreiche Fortsetzung der umfassenden Beratung und Begleitung des Eigentümers durch die Immobilienspezialisten von AENGEVELT, die 2012 zunächst den Verkauf der Liegenschaft an die BHG Berg Kempe GbR mit dem Ziel der Wertschöpfung durch sukzessive Neuvermietung nach Sanierung vermittelt haben. Zugleich bestätigt die Anmietung die Einschätzung der AENGEVELT-Experten hinsichtlich der Platzierbarkeit von Büro- und Einzelhandelsflächen in dieser gefragten City-Lage.

„Ausschlaggebend für die Anmietungsentscheidung von Habitat waren die zentrale Lage in der Düsseldorfer City mit exzellenter Sichtlage und großzügiger Schaufensterfront sowie die Synergieeffekte mit anderen, ebenfalls auf der Immermannstraße vertretenen Möbel- und Wohnkonzept-Anbietern wie z.B. `Who´s perfect´ und `Die Wohnplaner´, die vis á vis zum neuen Habitat-Standort sitzen“, kommentiert René Kleinert, verantwortlicher Fachberater des gewerblichen Vermietungsteams von AENGEVELT Düsseldorf, den Abschluss und führt weiter aus: „Insgesamt entwickelt sich dieser Bereich der Immermannstraße zunehmend zu einem Standort für Anbieter von Design-Möbeln, Wohn-Accessoires und -konzepten.“

Sandra Runkel, die für den seinerzeitigen Verkauf der Liegenschaft an die BGH Berg Kempe GbR verantwortliche Investmentberaterin von AENGEVELT, ergänzt: „Der Mietvertragsabschluss, mit dem bereits etwa die Hälfte der Gesamtmietflächen neu platziert ist, bestätigt unsere Einschätzung der Liegenschaft bzgl. ihrer Wertsteigerungspotentiale: Dank der Lagequalität in der Düsseldorfer City und der Aufwertung des gesamten Quartiers u.a. durch Projekte wie `Kö-Bogen I´, das Geschäfts¬haus `C.O.R.´ an der Schadowstraße/Bleichstraße, aber auch Bestandssanierungen im Bereich der Immermannstraße selbst stellt der Leerstand in dem Objekt keine Problem dar, sondern bietet vielmehr Chancen zu markanten Mietsteigerungsansätzen durch Neuvermietung nach Sanierung.“

Investment-Trend: Steigende Nachfrage nach „value add“-Produkten
Angesichts mittlerweile extrem niedriger Spitzenrenditen um bzw. teilweise sogar unter 5% für Büro-/Geschäftshäuser in den Top-Lagen der „Big Five“ (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/M., Hamburg und München) handelt es sich hier nach Analysen von AENGEVELT-RESEARCH um einen zunehmenden Trend insbesondere seitens Investoren mit höheren Renditeanforderungen, der sich im Jahresverlauf weiter verstärken wird. Entsprechend zeichneten sich, so Michael Fenderl, Leiter AENGEVELT-RESEARCH, für solche „value add“-Produkte in zentralen Innenstadtlagen wie im vorliegenden Fall bereits anziehende Kaufpreismultiplikatoren ab.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!