News RSS-Feed

14.03.2013 CORPUS SIREO verkauft 2012 Immobilien für rund 1,1 Mrd. Euro

Der Investment und Asset Manager CORPUS SIREO zieht eine positive operative Geschäftsbilanz für 2012. Im vergangenen Jahr hat der deutschlandweit und von Luxemburg aus tätige Immobiliendienstleister fremde und eigene Immobilien im Wert von rund 1,1 Milliarden Euro veräußert (2011: 1 Mrd.). Im gleichen Zeitraum schloss oder prolongierte das Unternehmen Mietverträge für insgesamt knapp 620.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeimmobilienfläche (2011: 500.000 m²).
Der größte Anteil am gesamten Transaktionsvolumen, das 2012 insgesamt 1,1 Milliarden Euro betrug, entfällt wie im Vorjahr auf Wohnimmobilien (664 Millionen Euro). Er umfasst neben Verkäufen von Immobilien aus dem Cerberus-Portfolio „HAWK“ auch eigene Wohnprojektenwicklungen im Gesamtvolumen von knapp 115 Millionen Euro sowie 447 Millionen Euro Transaktionsvolumen der Maklersparte.

Wachstum im „Distressed Asset Management“

Insbesondere für die aktuell vermehrt auf den Markt kommenden Immobilienbestände in Sondersituationen, den so genannten „Distressed Assets“, wird CORPUS SIREO immer häufiger als Asset Manager eingesetzt. Im vergangenen Jahr übernahm das Unternehmen beispielsweise das Mandat von Hatfield Philips für ein 65.000 Quadratmeter großes Gewerbeimmobilienportfolio sowie zuletzt für das 245.000 Quadratmeter umfassende „Treveria Silo E“ Retail-Portfolio.

Für das Marktsegment der „Distressed Assets“ ermittelte CORPUS SIREO zuletzt beträchtliches Marktpotenzial. Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung CORPUS SIREO Asset Management GmbH, sagt: „Deutsche Immobilienportfolios im Volumen von bis zu drei Milliarden Euro benötigen mittelfristig Unterstützung. Die Kapazitäten der Banken oder der für die Verbriefungen zuständigen Servicer werden nicht ausreichen, um neben den notwendigen Prolongationen oder Umschuldungen auch die Immobilienthemen umfassend selbst abzuwickeln. Daher steigt der Bedarf an Dienstleistern, die in der Lage sind, Portfolios in Sondersituationen zu stabilisieren, ihre Wertpotenziale zu heben und die Immobilien auch abseits der Metropolen zu vermarkten.“

Wieder mehr Ankäufe

Neben Ankäufen für den Ende 2011 aufgelegten „CORPUS SIREO Health Care Fonds II“ nimmt der Dienstleister seit Herbst 2012 auch ein Asset-Management-Mandat für den RREEF Property Pension Fund mit einem Zielvolumen von einer halben Milliarde Euro wahr. Auch mit eigenen Fonds für institutionelle Anleger will CORPUS SIREO weiter wachsen. So wurde jüngst ein Individualfonds für eine deutsche mittelständische Versicherung aufgelegt, der als so genannter „Umbrella-Fonds“ in europäische Core-Büroimmobilien investiert und nach Vorgaben des Investors in Form einer luxemburgischen SICAV-FIS maßgeschneidert wurde.

Mietflächenumsatz um 120.000 Quadratmeter erhöht

Nicht nur mit Verkäufen, sondern auch mit der Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien war CORPUS SIREO 2012 erfolgreich. Insgesamt konnte das Unternehmen Mietverträge für knapp 620.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbefläche neu abschließen oder verlängern. Um 120.000 Quadratmeter wurde der Flächenumsatz damit erhöht. Der größte Anteil des Vermietungsvolumens entfällt auf die Segmente Residential (340.000 m²) und Gewerbe (200.000 m²).

Gemessen am Anteil des Gesamtergebnisses war CORPUS SIREO im vergangenen Jahr insbesondere bei der Vermietung von Flächen aus den Beständen internationaler Investoren sowie von Banken und Credit Servicern erfolgreich. Alleine für diese beiden Kundengruppen wurden 2012 rund 385.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeimmobilienfläche vermietet. Dazu Roy Brümmer, Geschäftsführer CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH: „Investoren suchen im aktuellen Marktumfeld nach voll vermieteten Häusern, daher ist die aktive Vermietung eine der wichtigsten Aufgaben der Asset Manager.“

Mehr als 27 Millionen Euro Vorsteuerergebnis im Jahr 2012
Im vergangenen Jahr gewann CORPUS SIREO neue Asset-Management-Mandate und Beratungsaufträge im Wert von rund 1,8 Milliarden Euro. Dahinter stehen zehn neue Mandate sowie ebenso viele Mandatserweiterungen oder Zusatzmandate von internationalen Investoren, Instutionellen, Banken und Credit Servicern.

Lars von Lackum, Stellvertretender Sprecher der Geschäftsführung und CFO der CORPUS SIREO Holding GmbH & Co. KG, kommentiert die operative Leistungsbilanz 2012: „Wir sind mit dem vergangenen Jahr erneut sehr zufrieden, in dem wir ein Ergebnis von mehr als 27 Millionen Euro erwirtschaften konnten.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!