News RSS-Feed

13.03.2013 Servicing Advisors Deutschland übernimmt Bearbeitung eines Kreditportfolios der Investmentbank Macquarie

Die australische Macquarie Gruppe hat die Servicing Advisors Deutschland GmbH mit dem Servicing eines neu erworbenen Immobilienkredit-Portfolios beauftragt. Das Portfolio besteht aus mehr als 600 Krediten, die mit Wohnimmobilien besichert sind, und hat einen Nominalwert von 90 Millionen Euro. Gekauft hatte Macquarie das Portfolio von der Royal Bank of Scotland.

Die Servicing Advisors ist seit 2005 als Special Servicer und Primary Servicer tätig. Zunächst agierte sie als Tochtergesellschaft der Eurohypo und der Citigroup. Seit 2012 gehört sie zur Holding der Hamburger immofori AG, die ebenfalls als Kreditservicer arbeitet. Das Macquarie-Portfolio besteht im Wesentlichen aus Performing Loans – also „gesunden“ Krediten.

„Die Betreuung eines solchen Portfolios erfordert eine andere Herangehensweise als die Bearbeitung eines Bestands von gekündigten Krediten“, sagt Eckhard Blauhut, Geschäftsführer von Servicing Advisors. „Wir sind prozessual und systemtechnisch hierzu einzigartig in Deutschland aufgestellt und unterstützen mit dieser Dienstleistung zum Beispiel Banken, die sich von nicht-strategischen Krediten und Kreditportfolios trennen möchten – sogenannten Non-Core-Portfolios. Gleichzeitig setzt der Verkauf Eigenkapital frei und erweitert so die unternehmerischen Spielräume.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!