News RSS-Feed

12.03.2013 aik tätigt Investment in Luxemburgs Central Business District

Die aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft mbH (aik) erweitert ihr Portfolio in der Stadt Luxemburg um eine Immobilie im Central Business District angrenzend an den beliebten Stadtteil Limpertsberg. Das von der Leasinvest Immolux SA erworbene Gebäude mit rd. 5.000 m² vermietbarer Fläche fließt in den aik-Immobilienspezialfonds GVW. Als Berater war hierbei das Unternehmen CBRE für die aik tätig.

Ein Investment in attraktiver Lage
Das modern ausgestattete Gebäude auf der Avenue Pasteur am Rande des Stadtzentrums ist an 6 überwiegend im Finanzsektor tätige Unternehmen vermietet. Das Ende der 1980er Jahren erbaute und 2008 teilsanierte Objekt verfügt über 50 Stellplätze und bietet sehr gute Anbindungen zur südlich gelegenen Altstadt, die fußläufig über die Avenue de la Porte-Neuve erreichbar ist. Der Standort profitiert zudem von der unmittelbaren Nähe zu den öffentlichen Parkanlagen westlich der Altstadt.

Stabiler Vermietungsmarkt Luxemburg
Der Luxemburger Markt für Büroimmobilien beschränkt sich im Wesentlichen auf die Bereiche CBD, Kirchberg, das Gebiet um den Hauptbahnhof (Station) und das dezentral gelegene Cloche d’Or. Insbesondere Objekte im CBD bieten vielversprechende Aussichten für Kapitalanleger. Die niedrige Leerstandsrate von aktuell lediglich 1,45 % verspricht eine nachhaltige Ertragskraft. Der Finanzsektor Luxemburgs liefert mit rund 70.000 Beschäftigten beständiges Mietpotenzial. „Prognosen zufolge überzeugt der Standort Luxemburg auch zukünftig durch einen exzellenten Vermietungsmarkt, sodass die aik weitere Akquisitionen von zentral gelegenen Immobilien in der Hauptstadt des Großherzogtums im Zuge Ihrer Investitionsstrategie anstrebt.“ kommentiert Sprecher der aik Geschäftsführung Dr. Stephan Hinsche.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!