News RSS-Feed

12.03.2013 Neuer Firmensitz für HYPO NOE First Facility im MGC Office Park Wien

Am 18. März 2013 zieht die HYPO NOE First Facility vom Wienerberg in den mit einem Gold-Zertifikat der ÖGNI ausgezeichneten MGC Office Park im dritten Wiener Gemeindebezirk. Der neue Firmensitz gilt als Vorzeigeobjekt für die Angebotspalette des Unternehmens im Bereich Facility Management Consulting. Von Anfang an begleitet First Facility dabei den Planungs- und Ausbauprozess der neuen Bürofläche und stellt so eine optimierte Errichtung sowie einen effizienten Betrieb des eigenen Standortes sicher. Für dessen Wahl waren vor allem die flächeneffiziente Nutzung der Mietfläche und die Flexibilität in der Erweiterbarkeit der Flächen ausschlaggebend.

„Wir gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen unseren Kunden anhand unseres eigenen Firmensitzes, wie man es richtig macht: Bedarfserhebung, Standortsuche, Raumkonzeptionierung, Ausführungsplanung bis hin zum Büroleitfaden wurden von uns verantwortet und optimal auf einen effizienten Betrieb ausgerichtet“, erklärt Christoph Rauch, der gemeinsam mit Susanne Schindler für die Geschäftsführung der HYPO NOE First Facility verantwortlich zeichnet.

Das 2011 fertig gestellte MGC Office Park wurde 2012 von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) mit einem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Als erster zertifizierter Umbau in Österreich wurden beim MGC zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung des Gebäudes vorgenommen. Durch eine effiziente Fassadendämmung und zahlreiche Umbauarbeiten können im Betrieb rund 25% der Betriebskosten eingespart werden.

Energieeffizienz: Aufholbedarf bei Bestandsobjekten

Im Bestand liegt das größte Einsparungspotenzial hinsichtlich des Energieverbrauchs – auf Kosten- wie auf Ressourcenseite. Mit dem Hintergrund rund 30 Jahren Erfahrung in der Betriebsführung von gewerblichen Immobilien hat die HYPO NOE First Facility einen 4-Stufen-Plan entwickelt, mit dem bis zu 40% an Ressourcen- und Energiekosteneinsparungen
möglich sind – vom aktiven Energiemanagement über die Analyse der Tarife und ein Energie-Audit des Objekts bis zur Nachrüstung eines intelligenten Mess- und Regelsystems.

„Energiemanagement- und Optimierung für Bestandsimmobilien sind zentraler Fokus in unserem Angebotsportfolio. Gemeinsam mit unserer neuen Muttergesellschaft, HYPO NOE Gruppe, und deren Tochterunternehmen, wie beispielsweise die HYPO NOE Real Consult, können wir nun die gesamte Immo-Servicekette anbieten“, betont Susanne Schindler. Auch hier hat man bereits ein schönes Vorzeigeobjekt: So wurden Entwicklung und Errichtung der neuen HYPO NOE Konzernzentrale von der HYPO NOE Real Consult verantwortet, die Betreuung und Wartung der Immobilie liegt nun in den Händen der First Facility.

Kernregion Ostösterreich

Mit diesem Portfolio ist die HYPO NOE First Facility insbesondere für die Kernregion Ostösterreich bestens aufgestellt. Neben der Konzernzentrale der HYPO NOE Gruppe betreibt der Facility Management Dienstleister unter anderem das Gesundheitszentrum (GSZ) der Uniqa, die Zentrale der Landeskliniken-Holding, das Tor zum Landhaus in St. Pölten, die EVN-Zentrale in Maria Enzersdorf, das Designer Outlet Parndorf sowie das Raiffeisenhaus und das Businesscenter Muthgasse in Wien.

„Durch das Full Service Angebot über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes können wir den Werterhalt einer Immobilie sicherstellen. Das macht uns zu einem interessanten Partner für öffentliche wie private Auftraggeber“, ergänzt Christoph Rauch.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!