News RSS-Feed

12.03.2013 CBRE Global Investors kauft Leine Center für 117 Mio. Euro

CBRE Global Investors, ein weltweit agierender Immobilieninvestor, gibt den Erwerb des Leine Center für seinen European Shopping Center Fund (“ESCF”) in Joint Venture mit Teacher Retirement System of Texas (‚TRS‘). Der Gesamtwert der Immobilie beläuft sich auf € 117M mit einer Nettoanfangsrendite von circa 6.0%. Verkäufer der Immobilie war eine Eigentümergemeinschaft bestehend aus: LaSalle Investment Management, ADLER Immobilien Investment Gruppe, Fay Projects GmbH und THI Holding GmbH & Co. KG. Jones Lang LaSalle betreute beide Verkäufer bei der Transaction.

Das Shopping Center befindet sich in Laatzen, ein Vorort von Hannover, und wurde in 1973 eröffnet und in 2011 erweitert. Das Center ist sehr gut im Markt positioniert und ist wie in den vergangenen Jahren auch derzeit nahezu voll vermietet. Mit einer Fläche von 28.161 qm bietet es Platz für 101 Einzelhändler wie zum Beispiel H&M, Deichmann, Expert, DM, Adler und Douglas.

Der Erwerb des Leine Center in Hannover ist das vierte Investment des Fonds und das erste in Deutschland.

Florencio Beccar, Fund Manager des ESCF, CBRE Global Investors, sagte: “ Das Asset erfüllt die Erwartungen unserer Investoren und entspricht der Investment Strategie des Funds. Die durchschnittliche Vermietungsdauer von über 7 Jahren, sowie ein stabiler Cash-Flow generieren einen attraktive Rendite. Aufgrund der sehr guten Performance der Mieter ist neben der Indexierung auch von steigenden Mieteinnahmen auszugehen, da Mietvertragsverlängerungen sowie Neuvermietungen während der Haltedauer geplant sind.

Peter Helfrich, Managing Director von CBRE Global Investors Germany kommentierte: “Deutschland hat die stabilste und stärkste Wirtschaft in Europa. Diese Akquise verstärkt unsere Präsenz in einem Markt, bei dem wir auch in Zukunft von einem stabilen und überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum ausgehen. Bezogen auf die Einzelhandelsumsätze ist Deutschland der größte Einzelhandelsmarkt in Europa. Gleichzeitig liegt der Anteil der Shopping Center Flächen je Einwohner unter dem Europäischen Durchschnitt, wodurch auch weiterhin hohe Belegungsquoten und nachhaltige Mietniveaus zu erwarten sind.”

GSK Stockmann + Kollegen hat beide Verkäufer umfassend bei der rechtlichen Strukturierung des Verkaufs einschließlich Verkäufer Due Diligence sowie bei der Erstellung und Verhandlung der Kaufverträge beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!