News RSS-Feed

08.03.2013 Weissenhaus mit neuem Direktor und neuer Entwicklungsgesellschaft

Personell verstärkt und mit neuen Strukturen beginnt für Weissenhaus ein weiterer Abschnitt auf dem Weg zum Grand Village Resort & Spa am Meer: Seit 2007 wird das – teils aus dem 17. Jahrhundert stammende – Gutsensemble in der Gemeinde Wangels in Ostholstein zum ungewöhnlichen Hideaway umgebaut. Mit Carsten Willenbockel hat Weissenhaus nun seinen ersten Hoteldirektor; Hans-W. Zühlke, den Willenbockel auch als Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft ablöst, fungiert nun als Geschäftsführer der neuen Weissenhaus Entwicklungsgesellschaft. Die ersten 30 Einheiten, sieben Suiten, eine Junior Suite und großzügige Doppelzimmer, werden zum bevorstehenden Frühjahr fertig gestellt.

Lebendiges Dorf mit Potenzial
„Weissenhaus ist eine Herausforderung, auf die ich mich besonders freue – es gibt in Deutschland kein vergleichbares Projekt“, erklärt Carsten Willenbockel, „die Lage an der Ostsee, zwei Kilometer direkt angrenzender Strand, dazu Wald, Felder und denkmalgeschützte Gebäude – das ist der Rahmen für dieses einmalige Hideaway im Stil eines lebendigen Dorfes.“ Der 45-Jährige war zuvor Direktor des 5-Sterne-Resorts A-Rosa Scharmützelsee, das er seit 2009 geleitet hatte. Der gebürtige Niedersachse gilt als ausgewiesener Resort-Experte: Insgesamt 14 Jahre war der Diplom-Betriebswirt bei der TUI, zwölf davon bei Robinson und vorwiegend im Mittelmeerraum „zuhause“. Für die Starwood Luxury Collection leitete er drei Jahre das Sheraton Mallorca Arabella Golf Hotel in Son Vida.

„Weissenhaus ist und bleibt sehr lebendig und bietet noch eine ganze Menge Potenzial“, verspricht Hans-W. Zühlke, der nach knapp zwölf Monaten wie geplant die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft an den neuen Direktor übergibt. Zühlke zeichnet künftig für die Weissenhaus Entwicklungsgesellschaft verantwortlich und widmet sich damit wieder ganz seinem „eigentlichen Metier“, der Projektleitung: Rund 180 Hotelprojekte weltweit hat der Architekt bislang betreut, so u.a. 21 Jahre sämtliche Robinson-Projekte; darüber hinaus war er sieben Jahre Vice President Development bei der Dorint AG und zuletzt drei Jahre Baudirektor bei Steigenberger.

Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer: Schrittweise Eröffnung
2005 hatte der Unternehmer Jan Henric Buettner das insgesamt 75 Hektar große, gut eine Stunde von Hamburg an der Ostsee gelegene Gutsgelände erworben. Zahlreiche, auch unter Denkmalschutz stehende Gebäude werden seither aufwändig restauriert oder neu erstellt. Keine "weitere Hotel-Anlage", sondern ein "authentisches, regional verankertes Hideaway" ist das Ziel. Im Sommer 2014 werden 70 Suiten und Zimmer zur Verfügung stehen. Zum Ensemble gehört dann auch ein 1.500 m² großer SPA und ein Gourmetrestaurant im Schloss. Bereits seit Juni 2012 eröffnet sind das Strandrestaurant „Bootshaus“ und die neue Kultur- und Veranstaltungsstätte „Reetscheune“.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!