News RSS-Feed

07.03.2013 Bouwfonds REIM mit starkem Wachstum 2012 in Deutschland

Mit insgesamt 630 Millionen Euro eingeworbenem Eigenkapital hat Bouwfonds REIM, Teil der niederländischen Rabo Real Estate Group, die eigenen Planungen weit übertroffen. „Unsere innovativen Anlageprodukte mit jeweils attraktivem Rendite-Risiko-Profil haben das Interesse der privaten und institutionellen Investoren getroffen“, kommentiert Martin Eberhardt (FRICS), Sprecher der Geschäftsführung von Bouwfonds REIM Deutschland. Die Anleger bewerteten das Asset-Management-Know-how von Bouwfonds REIM sehr positiv, welches sich auf segmentspezifische, internationale Expertenteams über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie (Ankauf, Finanzierung, Bestandsmanagement, Verkauf) gründet. Für das Jahr 2013 sind weitere Fondsinitiativen vorgesehen.

Für Immobilien-Spezialfonds konnten rund 435 Millionen Euro an Kapitalzusagen eingeworben werden. Unter anderem entfielen auf den Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II in einem „First Closing“ rund 135 Millionen Euro. Mit einem „Final Closing“ wird kurzfristig gerechnet. Daneben floss im Rahmen von Individualmandaten für deutsche Wohnimmobilien Bouwfonds REIM weiteres Eigenkapital zu. Die Fonds werden zudem mit Fremdkapital unterlegt. Schon heute führt der niederländische Real Estate Investment Manager in Deutschland einen Wohnimmobilienbestand von ca. 10.000 Einheiten.

Der offene Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Kunden, der Bouwfonds European Residential Fund, konnte zudem Nettomittelzuflüsse in Höhe von 160 Millionen Euro verzeichnen. Der in europäische Wohnimmobilien investierende Fonds wies zum Jahresende ein Nettofondsvermögen in Höhe von 477 Millionen Euro aus.

Mit der Platzierung des Bouwfonds Private Dutch Parking Fund I (Parkhaus-Portfolio Niederlande) erfolgte zugleich die gelungene Markteinführung des ersten geschlossenen Parkhausfonds für deutsche Privatanleger. Insgesamt sammelte der Fonds Eigenkapital in Höhe von 35 Millionen Euro ein. „Für viele Anleger waren vor allem die geringe Konjunkturanfälligkeit von Parkhäusern und die langfristigen Mietverträge, die stabile Einnahmen erwarten lassen, wichtige Kriterien für ihre Investitionsentscheidung“, erklärt Roman Menzel, Head of Sales Private Clients. „Wir freuen uns über die positive Geschäftsentwicklung unserer deutschen Gesellschaft“, führt Jaap Gillis (FRICS), CEO von Bouwfonds REIM, aus. „Die Aktivitäten in Deutschland sind ein zunehmender Bestandteil des Geschäfts von Bouwfonds REIM.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!