News RSS-Feed

07.03.2013 PANDION mit bestem Verkaufsumsatz seit Bestehen und neuer Projektmanagement-Tochter

Die PANDION AG wächst. In seinem erfolgreichsten Jahr seit Bestehen hat das Kölner Unternehmen 2012 einen Gesamtumsatz von 115,9 Millionen Euro erzielt. Im vergangen Jahr konnte die PANDION Vertriebsgesellschaft insgesamt 319 Wohnungen in acht Projekten in Köln/Bonn, Düsseldorf und München verkaufen. Speziell der Einzelvertrieb tat sich hervor, innerhalb von 12 Monaten wurden allein 266 Wohneinheiten mit einem Verkaufswert von über 100 Millionen Euro durch das neunköpfige Team veräußert; 53 Wohnungen in zwei Gebäuden in Düsseldorf gingen en bloc an den Hamburger Investor Quantum. „Wir zählen seit Jahren auf ein stabiles und äußerst effizientes Vertriebsteam“, sagt Vertriebsgeschäftsführer Klaus Verhufen. Über die Vertriebsleistungen für die PANDION AG hinaus werden die Leistungen auch Dritten angeboten, wie beispielsweise beim Vertrieb der Rhein-Logen in Bonn, der erfolgreich für den Bauherrn Nord-Süd Hausbau durchgeführt wurde. Dieser Zweig soll weiter ausgebaut werden.

Strategisch stellt sich die PANDION AG mit ihren Büros in Köln und München auch ferner mit den Kernbereichen Entwicklung, Vertrieb und Realisierung von hochwertigen Wohnprojekten auf, organisiert aber die Bau- und Projektsteuerungsleistungen zukünftig in einer neuen Tochterfirma, der PANDION Projektmanagement GmbH, die intern sowohl für die projektentwickelnde PANDION Real Estate, als auch für Dritte Leistungen erbringen wird. Geschäftsführer des Mitte Februar gegründeten Unternehmens mit Sitz in Köln wird der bisherige Leiter Baumanagement der PANDION, Lutz Keßels. Der 48-jährige Architekt wechselte 2011 von der Kaufhof Warenhaus AG zum Kölner Immobilienunternehmen.

Die PANDION Gruppe mit inzwischen fast 50 Mitarbeitern entwickelt und realisiert momentan in den Regionen Köln/Bonn, Düsseldorf und München insgesamt 13 Bauvorhaben mit rund 1600 Wohneinheiten und einem wohnwirtschaftlichen Gesamtverkaufsvolumen von 656 Millionen Euro. „An jedem unserer aktiven Standorte wird zurzeit mindestens ein Großprojekt umgesetzt“, so der Inhaber und Vorstand der PANDION AG, Reinhold Knodel. Dass sich das Unternehmen in Zukunft auch an Quartiersentwicklungen wagt, zeigen beispielsweise die PANDION Klostergärten in Köln-Junkersdorf auf dem ehemaligen RTL-Gelände mit rund 50.000 m² BGF, circa 400 geplanten Wohnungen und etwa 6.500 m² Gewerbefläche (BGF). Auch die beiden Hochhausensembles im Düsseldorfer Le Quartier Central mit zusammen 326 Wohnungen und zusätzlich 16.000 m² Gewerbefläche (BGF) gehören zu den komplexeren Vorhaben. Im Rahmen von Quartiersentwicklungen spielen zunehmend auch gewerbliche Themen eine Rolle, so befinden sich zurzeit Gewerbeprojekte in den Bereichen Handel, Büro und Hotel sowie zwei Kindertageseinrichtungen in Entwicklung.

Die derzeitigen Projekte in Nordrhein-Westfalen werden ergänzt durch aktuelle Grundstücksankäufe in München. Unter anderem wird PANDION als Joint Venture mit Hochtief ein neues Projekt mit 103 Wohnungen und einer Kindertagesstätte mit 149 Plätzen in München-Lehel realisieren. Insgesamt entstehen in München über 500 Wohnungen. Darüber hinaus plant und baut PANDION an drei Standorten in Düsseldorf zurzeit annähernd 600 Wohnungen; in Köln sind es unter anderem mit den Projekten PANDION Belvedere und PANDION Klostergärten rund 500 Wohnungen.
Wohnhochhäuser im gehobenen Segment, für die das Unternehmen seit der Errichtung des am Rhein gelegenen, von Hadi Teherani entworfenen Wohnkranhauses PANDION VISTA eine besondere Expertise entwickelt hat, entstehen dabei in Düsseldorf wie in München.

PANDION Isarbelle auf der Münchener „Südseite“ ist ein architektonisch viel beachteter Hochhausbau mit geschwungener Fassade aus der Feder von Hierl Architekten. PANDION D´Or mit 110 Wohnungen wird zurzeit als erstes von zwei geplanten Hochhäusern citynah in Düsseldorf-Pempelfort im Le Quartier Central realisiert. Das Büro HPP gewann den von der PANDION ausgelobten Architekturwettbewerb.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!