News RSS-Feed

06.03.2013 NEIF erwirbt Frankfurter Bürogebäude Signaris für 65 Mio. Euro

NEIF (Next Estate Income Fund), ein von BNP Paribas Real Estate Investment Services verwalteter Investmentfonds, hat seine zweite Transaktion in Deutschland abgeschlossen: Der Immobilienfonds hat für etwa 65 Millionen Euro das Bürogebäude Signaris in Frankfurt am Main gekauft. Das Objekt mit einer Fläche von mehr als 14.000 Quadratmetern liegt an der Mainzer Landstraße, einer der Hauptverkehrsachsen im Frankfurter Bankenviertel. BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) war beratend und vermittelnd bei der Transaktion tätig. Das architektonisch herausragend gestaltete Gebäude verfügt über eine gute technische Ausstattung und strebt eine DGNB-Zertifizierung an. „Das hochwertige Gebäude ist voll vermietet und zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Lage aus“, sagt Laurent Boissin, NEIF-Fondsmanager. „Mit dem Kauf ergänzen wir unsere Fondsstrategie perfekt, da sie unsere Präsenz auf dem deutschen Markt deutlich erhöht.“

Verkäufer ist Oaktree Capital Management LP, der Investor wird in Deutschland von seiner Gewerbeimmobilien-Plattform German Acorn vertreten. Die Finanzierung erfolgte über die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Der nicht börsennotierte Investmentfonds NEIF aus Luxemburg wurde Ende 2010 mit finanzieller Unterstützung von BNP Paribas Real Estate auf den Markt gebracht. Er verwaltet derzeit ein Portfolio im Wert von mehr als 200 Millionen Euro. NEIF zielt auf den Aufbau und das Management eines über die gesamte Eurozone gestreuten Portfolios ab, welches in qualitativ hochwertige, nachhaltigen Kriterien entsprechende Büroimmobilien investiert. In Umsetzung dieser Strategie hat NEIF bereits ein HQE-zertifiziertes Gebäude in Paris sowie ein in DGNB Silber zertifiziertes Bürogebäude in Hamburg (HanseAtrium) erworben. 2013 werden sich die Investment-Aktivitäten hauptsächlich auf Italien und Nordeuropa konzentrieren.

Das Anlagevolumen des so entstehenden Portfolios soll mehr als 300 Millionen Euro betragen, wobei die Ausschüttung ab 2013 die ursprünglich gesteckten Ziele übertreffen dürfte.

Foto auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook. Copyright by Karsten Thormaehlen


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!