News RSS-Feed

05.03.2013 EHL vermittelt 4.500 m² Bürofläche in Wien

EHL Immobilien, Österreichs führender Immobiliendienstleister, konnte 2013 bereits zwei Großvermietungen vermitteln: Manpower, einer der weltweit führenden Personaldienstleister, mietet im GREEN WORX in der Lassallestraße im zweiten Wiener Gemeindebezirk 2.600 m² Büroflächen an und wird seine Österreichzentrale dorthin übersiedeln. Your Office, ein führender Anbieter von servicierten Büros in Wien, mietet 1.900 m² hochwertige Büroflächen im Stadtpalais Albertgasse im achten Wiener Gemeindebezirk an. Das im Eigentum der Palmers Aktiengesellschaft stehende Gebäude erreicht damit Vollvermietung. Your Office wird an dem Standort ein neuartiges Konzept realisieren und ein exklusives Konferenzzentrum mit servicierten High-End-Büros einrichten. EHL war bei beiden Transaktionen beratend tätig.

„Das Jahr hat mit diesen beiden Transaktionen für uns sehr gut begonnen. Da wir uns mit einigen weiteren Interessenten bereits im fortgeschrittenen Verhandlungsstadium befinden, sind wir trotz des schwierigen Marktumfeldes für heuer sehr zuversichtlich“, sagt Alexandra Ehrenberger, Leiterin der Gewerbeabteilung von EHL Immobilien.

Bei den beiden Großvermietungen spiegeln sich die zwei größten Trends am Büromarkt deutlich wider. „Einerseits konzentriert sich die Nachfrage auf moderne, energie- und flächeneffiziente Objekte, wie es das GREEN WORX ist“, so Ehrenberger. GREEN WORX ist das erste mit LEED Platin zertifizierte Bürogebäude Österreichs. Der Gesamtkomplex umfasst 31.000 m2 und untergliedert sich in einen 12.000 m² großen Hotelbereich der Marken Ibis und Etap und in vier einzelne durch Glasbrücken miteinander verbundene Solitärgebäude mit Büro- und Geschäftsflächen. Das gesamte Projekt wird im Frühjahr 2013 fertiggestellt und ist aktuell zu 60% vermietet. Das GREENWORX zeichnet sich vor allem durch seine extrem niedrigen Betriebskosten von EUR 2,20 /m2/Monat inkl. Heizung und Kühlung aus.

„Andererseits erfreuen sich auch hochwertig modernisierte Büroflächen in historischer Bausubstanz in zentraler Lage, wie das Stadtpalais Albertgasse, ungebrochen hoher Beliebtheit“, so Ehrenberger. Nach dem starken Vorjahr kommen heuer jedoch nur noch wenige solcher Objekte in der Innenstadt auf den Markt. Dazu zählen das „Goldene Quartier Office“ mit ca. 8.500 m2 Ecke Tuchlauben/Kohlmarkt, die „Büros nächst Stephan“ mit 8.200 m2 in der Wollzeile sowie das „Palais Batthyány“ mit ca. 3.500 m2 in der Bankgasse.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!