News RSS-Feed

28.02.2013 LIP legt Grundstein für das IMTECH HAUS MÜNCHEN in Planegg

Die Baukräne drehen sich weiter in Planegg, Münchens wertvoller Gewerbemeile am Rande der Metropolregion. Nach erfolgtem Bodenaushub und erster Gründung ist es nun soweit. Heute legten die Landrätin Landkreis München, Johanna Rumschöttel, Planeggs Bürgermeisterin Annemarie Detsch, Projektentwickler Ludger Inholte und Endinvestor Joachim Schmarbeck, Geschäftsführer der PARIBUS Capital gemeinsam mit dem Team der Markgraf Bauunternehmung und Architekt Alf Prasch, nps Architekten, den Grundstein für das IMTECH HAUS MÜNCHEN.

Die riesige Baugrube auf dem 6.704 qm großen Grundstück in der Semmelweisstraße lässt erahnen, wie groß der Neubau mit 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und 283 Tiefgaragenstellplätzen sowie zwölf oberirdischen PKW-Stellplätzen werden wird.

Landrätin Johanna Rumschöttel nannte IMTECH ein "Paradebeispiel dafür, wie ein mittelständiges Unternehmen Wohlstand schafft und einer ganzen Region nutzt. Diese Zusage an den Standort hat auch weiterreichende Bedeutung - wir können von einer regionalstrategischen Bedeutung für den Landkreis sprechen, denn Sie haben Fakten geschaffen - durch eine langfristige Investition, durch die Sicherung von mehreren Hundert Arbeitsplätzen", so Landrätin Rumschöttel, "ich bedanke mich für Ihr klares Bekenntnis zum Landkreis München und zur Gemeinde Planegg."

Bürgermeisterin Detsch ergänzte, dass dieser „Bau ein weiterer Mosaikstein in der Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Planegg ist. Das erfolgreiche Unternehmen Imtech konnte durch die vorausschauende Gewerbepolitik der Gemeinde am Standort gehalten werden, stärkt damit den Arbeitsmarkt in der Region und trägt zur Wohlstandssicherung der Gemeinde Planegg bei, die sich auf das neue und schöne Bauwerk freut.“

Bauherr und Investor Ludger Inholte versicherte den Anwesenden: „Bauen in München und in Münchens Umgebung ist ein lang gehegter Traum unserer erfolgreichen Unternehmung LIP, der heute in Erfüllung geht. Die LIP wird auch in Zukunft Projekte in München auflegen. Die Bayerische Hauptstadt ist zu recht Spitze, Spitze im Fußball, Spitze in der Wirtschaft und Spitze für jeden Immobilienkaufmann. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, der Politik und nicht zuletzt bei allen, die an diesem Bauwerk Hand anlegen.“

Mieter und Auftraggeber Imtech ist führender Anbieter auf dem Gebiet der Energie- und Gebäudetechnik und hat 2008 sein 150-jähriges Jubiläum begangen. Gut 5.800 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben bundesweit Energie-, Klima-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik für Arenen, Flughäfen, Industrieanlagen und Bürogebäude. Der Industrie- und Technologiestandort München kann mit dem neuen Niederlassungsgebäude von Imtech ein wichtiges Wirtschaftsunternehmen sowie rund 500 Arbeitsplätze halten.

Der Gebäudekomplex mit fünf Geschossen und einem Investitionsvolumen von über 40 Mio. EUR soll einem hochwertigen Standard entsprechen: Eine filigrane, vertikal strukturierte Metallfassade im Wechsel mit transparenten und blauen, bodenlangen, schmalen Fenstern spiegeln die Unternehmensfarbwelt Imtechs wider. So wird die neue Niederlassung zur Landmark am Standort München. Aus der Feder des international tätigen Architekturbüros nps, Alf M. Prasch stammen auch die Imtech Häuser in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!