News RSS-Feed

25.02.2013 Beos baut Immobiliengeschäft in der Region Hamburg deutlich aus

Die Beos AG hat 2012 im Raum Hamburg drei Projekte für 70 Millionen Euro für ihren ersten Spezialfonds erworben und damit auch im vergangenen Jahr das dynamische Wachstum in der Region fortgesetzt. Die gemischt-genutzten Unternehmensimmobilien in den Stadtteilen Langenhorn und Rothenburgsort verfügen über eine Fläche von insgesamt über 80.000 Quadratmetern. 30.000 Quadratmeter entfallen auf das Projekt in Rothenburgsort, 50.000 Quadratmeter auf die beiden Projekte in Langenhorn. Zu den Mietern gehören überwiegend mittelständische Unternehmen und Konzerne aus dem Technologiebereich. Mit insgesamt zwölf Projekten und rund 250.000 Quadratmetern Fläche befindet sich nun ein Viertel der deutschlandweit von der Beos verwalteten Mietflächen in der Region Hamburg.

Im vergangenen Jahr hat die Beos im Hamburger Raum rund 30.000 Quadratmeter Hallen- und 7.000 Quadratmeter Bürofläche insbesondere an mittelständische Unternehmen neu vermietet. Davon entfallen 18.000 Quadratmeter auf noch zu errichtende Gebäude, die im Laufe dieses Jahres fertiggestellt werden. "Der Hamburger Markt für Unternehmens- und Logistikimmobilien profitiert vor allem von der Wirtschaftsstärke des Standorts. Besonders der in der Metropolregion angesiedelte Mittelstand konnte sich überdurchschnittlich schnell von der Wirtschaftskrise erholen. Diese Entwicklung wird sich voraussichtlich fortsetzen - mit entsprechend positiven Effekten auf den Unternehmens- und Logistikimmobilienmarkt", sagt Jan Plückhahn, Leiter Akquisition der Beos AG. Plückhahn gehe davon aus, dass die große Flächennachfrage in Hamburg und Umgebung bei gleichzeitiger Knappheit an neuen Objekten dazu führe, dass der Neubau zukünftig noch stärker in den Fokus rücke: "Mit über weiteren 100.000 Quadratmetern Entwicklungsfläche sind wir für neue Projekte perspektivisch gut aufgestellt." 2013 wird das Unternehmen rund 30 Millionen Euro in die ersten Bauabschnitte investieren. Aktuell wird eine Fläche von 60.000 Quadratmetern bebaut.

Mit einem interdisziplinären Team von aktuell acht Mitarbeitern im Hamburger Büro, darunter Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler und Architekten, betreut Beos die zwölf Unternehmensimmobilien in der Region Hamburg. "Neben der fachlichen Expertise ist eine gute Marktkenntnis entscheidend für den Erfolg und die hat man nur, wenn man direkt vor Ort ist", sagt Plückhahn. "Durch das starke Team in Hamburg können wir die Projekte optimal betreuen und schnell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Mieter reagieren."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!