News RSS-Feed

22.02.2013 Adagio-Hotel eröffnet im Kölner Waidmarkt-Quartier

Im Kölner Quartier Am Waidmarkt wurde gestern die Eröffnung des Adagio-Hotels mit 115 Apartments sowie 21 Tiefgaragenstellplätzen gefeiert. "Wir als Entwickler haben großen Wert darauf gelegt, dass mit dem Waidmarkt ein lebendiges Quartier entsteht. Wir wollten kein reines Büroviertel, das am Abend verwaist. Ein Hotel mit der Qualität des Adagios stellt eine perfekte Ergänzung zum bereits eröffneten Motel One dar", sagt Professor Andreas Norbert Fay, Beiratsvorsitzender der Fay Projects. Das Aparthotel verfügt über sechs Etagen mit einer Gesamtfläche von 5.800 Quadratmetern. In Deutschland betreibt der europäische Marktführer für Aparthotels bereits je ein Haus in Berlin und München. Neben dem Adagio Hotel eröffnete bereits das Motel One, ebenfalls im Quartier am Waidmarkt, mit 369 Zimmern und 78 Stellplätzen.

Quartier kurz vor Fertigstellung

"Ein weiterer Schritt zur Belebung des Quartiers ist zudem die Übergabe der Wohnungen an die Eigentümer", freut sich Projektleiter Thomas Frank. Bisher seien insgesamt 74 Wohneinheiten übergeben worden, die restlichen folgen bis zum Ende des Monats. Die 89 auf sechs Häuser verteilten Wohnungen waren bereits kurz nach Baustart komplett verkauft. Alle Wohneinheiten verfügen über bodentiefe Fenster, Echtholzparkett und Fußbodenheizungen.

Noch im März dieses Jahres erfolgt voraussichtlich die Eröffnung des Lebensmittelmarktes REWE im Quartier. Der neue Markt umfasst rund 1.700 Quadratmeter Mietfläche. Nach den ersten Vermietungserfolgen im Bürogebäude, beispielweise durch den Bürodienstleister REGUS, werden nun auch im Frühjahr das Frischerestaurant SupaSalad sowie die auf japanische Grill- und Sushigerichte spezialisierte Restaurantkette Okinii ihre Eröffnung feiern. Auch für die restlichen Büroflächen sei die Nachfrage laut Fay Projects in den letzten Monaten spürbar gestiegen. "Inzwischen sind nur noch 3.000 Quadratmeter zusammenhängend verfügbar", bestätigt Thomas Frank.

Insgesamt entstehen im Quartier am Waidmarkt zusammen mit den Hotels Adagio und Motel One (16.200 Quadratmeter) ein Ensemble aus 89 Eigentumswohnungen (11.500 Quadratmeter), Büros (7.500 Quadratmeter) und Einkaufsmöglichkeiten (4.000 Quadratmeter). Zudem wird im Quartier ein Gebäude für den Schul- und Versorgungsbetrieb des benachbarten Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums errichtet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!