News RSS-Feed

22.02.2013 P3 beginnt mit 20.000 m2 Entwicklung im PointPark Prag D1

PointPark Properties (P3), ein führender europaweit tätiger Asset Manager und Entwickler von Logistik-Immobilien, hat mit dem Bau eines 20.000 m2 großen Logistik-Projekts (Build-to-Suit-Projekt - BTS) gegonnen. Die Immobilie wird für das internationale Logistikunternehmen Yusen Logistics im PointPark Prag D1 entwickelt, Dies ist eine der wenigen BTS-Entwicklungen dieser Art in Mittel- und Osteuropa.

Peter Bečár, Geschäftsführer von P3 für die Tschechische Republik und die Slowakei, erklärte hierzu: „In den letzten Jahren hat es aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage keine spekulative Entwicklung von Logistiklagerflächen in Mitteleuropa gegeben. Dies wird nun durch niedrige Leerstandsraten spürbar. Insbesondere bei modernen Logistikflächen von hoher Qualität in strategisch günstigen Lagen müssen Unternehmen nun Pläne machen, um sich zukünftige Kapazitäten zu sichern, die sonst nicht ohne weiteres zur Verfügung stehen. Die Entscheidung von Yusen Logistics für die Build-to-Suit-Lösung im PointPark Prag D1 ist ein überaus positives Signal für das P3-Entwicklungsteam und unser aktives BTS-Programm. Das Programm erstreckt sich über die gesamte Region Mittel- und Osteuropa und umfasst Städte wie Warschau, Poznan, Prag, Bratislava, Kosice und Zilina.“

Yusen Logistics bietet Luft- und Seefrachtspeditions- und Auftragslogistikdienste auf 1,87 Millionen m2 Lagerfläche an 406 Standorten in 37 Ländern an. Der Neubau im PointPark Prag D1 ist an Yusen Logistics vorvermietet und wird bis zum Sommer 2013 fertiggestellt werden. Die BTS-Lösung umfasst 30 Verladerampen, zusätzliche Oberlichter, 4 neue Drive-in-Zufahrten und ein modernes intelligentes Beleuchtungssystem.

Michal Peter, Geschäftsführer von Yusen Logistics (Czech) s.r.o., äußerte sich so: „Wir haben uns wegen der 1a-Lage für den PointPark Prag D1 als Standort für unser neues Betriebsgebäude entschieden. Der Park stellt eine zentrale Drehscheibe dar, die die Tschechische Republik mit dem globalen Logistiknetzwerk verbindet. P3 war außerdem in der Lage, alle unsere technischen Anforderungen an den Bau zu erfüllen.“

Inzwischen sind im PointPark Prag D1 97 Prozent belegt, so dass hier nur noch 4.900 m2 Fläche unmittelbar zur Verfügung stehen. P3 wäre bei Bedarf innerhalb von fünf Monaten in der Lage, den Bau von weiteren 20.000 m2 Lagerfläche fertigzustellen und dementsprechende BTS-Lösungen anzubieten.

Jaroslav Kaizr, Leiter des Vermietungsteams für Industrieobjekte bei Cushman and Wakefield, der die Geschäftsverhandlungen zwischen Yusen Logistics und P3 führte, führt aus: „Die Autobahn D1 in Prag gilt bei vielen Unternehmen als bedeutendster Logistikstandort in Mitteleuropa. Das zeigt sich daran, dass die Leerstandsrate auch in den letzten beiden Jahren unter 4,5 % lag. Yusen Logistics brauchte für seine wachsenden Geschäftsaktivitäten mehr Platz., Der Neubau im PointPark D1 war hierfür genau das Richtige.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!