News RSS-Feed

21.02.2013 Drei Mietabschlüsse über 8.100 m² für den Frankfurter TaunusTurm

Nachdem im Januar der erste Mietvertrag für den TaunusTurm von der HVB Gesellschaft für Gebäude und Beteiligungen unterzeichnet wurde, konnten die Joint-Venture-Partner Tishman Speyer und Commerz Real AG nun zwei weitere langfristige Mietabschlüsse verzeichnen.

Erster Mieter im TaunusTurm ist die HypoVereinsbank. Die HVB Gesellschaft für Gebäude und Beteiligungen, eine Schwestergesellschaft der HVB Immobilien AG und hundertprozentige Tochtergesellschaft der HypoVereinsbank, hat sich langfristig drei Stockwerke in den oberen Etagen mit insgesamt ca. 4.900 qm gesichert. Der Umzug der Bank vom heutigen Bürostandort An der Welle in den TaunusTurm ist für Anfang 2014 geplant.

Peter Weidenhöfer, Vorstand der HVB Immobilien AG, erklärte: "Die Entscheidung für den TaunusTurm, das neue Wahrzeichen Frankfurts mitten im Central Banking District, ist auch die Entscheidung zugunsten des für unsere Anforderungen derzeit attraktivsten Bürostandorts am Frankfurter Markt. Die hohe Flächeneffizienz des neuen Hochhauses und die sehr gute Lage haben uns überzeugt." Als vermittelnder Makler war NAI Apollo tätig.

Die internationale Rechtsanwaltssozietät King & Spalding LLP wird ebenfalls Mieter im TaunusTurm und wird zunächst ca. 1.600 qm des 170 m hohen Bürohochhauses mieten. Auch hierbei handelt es sich um eine der oberen Hochhaus Etagen. Mario Leißner, deutscher Managing Partner der Kanzlei: "Der Umzug ist Folge unseres bisherigen und Ausdruck weiteren erfolgreichen Wachstums. Der TaunusTurm passt hierbei ideal zu uns: Er ist markant und offeriert kompromisslose Premium-Qualität am Puls der Zeit." Die Kanzlei wird Anfang 2014 von der Taunusanlage 1 in den TaunusTurm umziehen. Für King & Spalding LLP vermittelte Cushman & Wakefield.

Der jüngste Abschluss erfolgte mit dem renommierten Unternehmen für Vermögensverwaltung Schroder Investment Management, das ebenfalls ca. 1.600 qm im oberen Bereich ab Mitte 2014 langfristig anmietet. Achim Küssner, Geschäftsführer: "Unser neues Büro im TaunusTurm bietet uns die Möglichkeit, alle Unternehmensbereiche effizient auf einer Etage zu platzieren und hierdurch Synergieeffekte zu erzielen. Die Entscheidung zugunsten des neuesten und modernsten Bürohochhauses in Frankfurt deckt sich in hervorragender Weise mit unserem Unternehmensverständnis der Schroders Gruppe." Auch für die Schroder Investment Management vermittelte NAI Apollo.

Der Rohbau des TaunusTurm ist bereits weit fortgeschritten: Derzeit stehen 38 Stockwerke und die Installation der jeweils zwei Etagen hohen Fassadenelemente hat das 17. Obergeschoss erreicht.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!