News RSS-Feed

21.02.2013 Fidelity kauft drei Gewerbeimmobilien in Deutschland und Holland

Fidelity Real Estate Investment Management, der auf institutionelle Investoren ausgerichtete Immobilienbereich des unabhängigen Vermögensverwalters Fidelity Worldwide Investment, hat für den Eurozone Select Real Estate Fund drei Immobilien übernommen. Dabei handelt es sich um ein Büro- und Geschäftshaus in Berlin, ein Logistikzentrum in Ostfildern bei Stuttgart und ein Büroge¬bäude in Hoofddorp, Holland. Die Investitionen summieren sich auf über 65 Millionen Euro. Weitere Investitionen sind geplant.

Das denkmalgeschützte Büro- und Geschäftshaus Kurfürstendamm 64-65 in Berlin verfügt über rund 8.100 qm Mietfläche. Das Objekt wurde im Jahr 2006 umfassend saniert und ist vollständig an insgesamt 15 Mietparteien vermietet. Das Objekt wurde von einem Immobilienfonds der Warburg Henderson KAG über die Hamburgische Immobilien Handlung erworben.

Bei der Immobilie in Stuttgart handelt es sich um das südwestdeutsche Logistikzentrum von DHL Global Forwarding nahe dem Stuttgarter Flughafen mit rund 16.300 qm Mietfläche und einem langfristigen Mietvertrag. Verkäufer war Harbert European Real Estate.

In den Niederlanden hat Fidelity ein Büroneubauprojekt mit BREEAM Very Good Standard erworben. Das nahe dem Flughafen Schiphol gelegene Objekt mit rund 4.500 qm Mietfläche ist langfristig an Sonion - ein weltweit führendes Unternehmen für Hörgerätetechnik - vermietet. Verkäufer war OVG, eine holländische Projektentwicklungsgesellschaft, die spezialisiert ist auf ökologisch nachhaltiges Bauen.

"Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, selektiv Top-Secondary Objekte zu erwerben, d.h. qualitativ hochwertige Immobilien an attraktiven Mikrostandorten mit bonitätsstarken Mietern. Dabei kombinieren wir die Zielmärkte Deutschland, Frankreich und BeNeLux mit den Zielsektoren Büro, Logistik und Einzelhandel, um eine effiziente Diversifikation sicherzustellen und ein breites Spektrum an Marktgelegenheiten nutzen zu können. Dies schließt auch managementintensive Investments oder Value Add Projekte ein ", erläutert Keith Sutton, Director of European Real Estate in der Niederlassung München von Fidelity.

Mit Blick auf weitere Immobilieninvestments in den kommenden Monaten sagt Sutton: "Bei den aktuellen Ankaufs¬renditen bietet der Markt derzeit die seltene Gelegenheit, sich äußerst attraktive Immobilien zu sehr günstigen Preisen zu sichern. Daher planen wir allein für den Fidelity Eurozone Select Real Estate Fund im Verlauf des Jahres 2013 Investitionen von weiteren 150 bis 200 Millionen Euro zu tätigen."

Zusätzlich zu den drei vorgenannten Akquisitionen erwarb Fidelity bereits Mitte 2012 für den Fidelity Eurozone Select Real Estate Fund das süddeutsche Zentrallager von Iron Mountain - Weltmarktführer für Dokumenten¬archivierung - in Fürstenfeldbruck bei München inklusive Erweiterungsareal sowie das französische Headquarters-Objekt des US-Unternehmens Lexmark im Westen von Paris.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!