News RSS-Feed

19.02.2013 OFB plant neues Gesundheitszentrum in Bad Homburg

In der Horexstraße am Bahnhof Bad Homburg plant der Frankfurter Projektentwickler OFB ein neues Gesundheitszentrum zur ambulanten fachärztlichen Versorgung. Am „Gesundheitsstandort Bad Homburg“ sollen auf einer Gesamtfläche von ca. 5.000 m² vernetzte medizinische Leistungen unter einem Dach angeboten werden. Der Baustart ist für Sommer 2013 vorgesehen.

„Das Interesse der Ärzteschaft am geplanten Gesundheitszentrum ist groß. Insbesondere kurze Behandlungswege für die Patienten und betriebliche Synergien werden begrüßt. Über ein Drittel der verfügbaren Flächen sind bereits belegt. Darüber hinaus werden mit Ärzten weiterer Fachrichtungen und einem OP-Betreiber zur ambulanten Versorgung konkrete Gespräche geführt. Eine Inbetriebnahme des Gesundheitszentrums ist für Herbst 2014 geplant“, so Christian Munsch, Sprecher der OFB Projektentwicklung GmbH.

Das Zentrum basiert auf den Plänen des Bad Homburger Architekturbüros Dr. Vliamos und Partner. Zentrale Idee hierbei ist es, Apotheke, Café und den Haupteingang des Gebäudes zu dem neu entstehenden Bahnhofsplatz und der Dornbach-Promenade zu orientieren. Die lichtdurchflutete Eingangshalle verbindet die sechs Geschosse – durch Galerien – übersichtlich mit den einzelnen Facharztpraxen, der Radiologie und weiteren gesundheitsbezogenen Einrichtungen. Die mit dem PKW anfahrenden Patienten und Mitarbeiter gelangen trockenen Fußes von der ca. 200 Stellplätze umfassenden Hochgarage in das Gebäude. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, den Komplex – in einem zweiten Bauabschnitt – um ein fünfgeschossiges Bürogebäude auf dem angrenzenden Grundstücksteil zu erweitern.

Das verkehrsgünstig angebundene ehemalige Güterbahnhof-Areal südlich des Bahnhofs wird sich in den nächsten Jahren zu einem lebendigen Stadtteil am renaturierten Dornbach entwickeln. Neben dem Horexmuseum, dem umgebauten Lokschuppen und einem Hotel werden noch einige Bürogebäude auf dem Gelände entstehen. Das Gesundheitszentrum bildet dabei einen markanten Baustein.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!