News RSS-Feed

19.02.2013 Ebner Stolz Mönning Bachem baut Kompetenzteam Restrukturierung aus

Ebner Stolz Mönning Bachem baut sein Kompetenzteam Restrukturierung aus und arbeitet künftig mit dem Münchner Restrukturierungs- und Sanierungsspezialisten Management Team AG zusammen. Bereits in der Vergangenheit hatten beide Gesellschaften kooperiert. Mit diesem Zusammenschluss wächst das interdisziplinäre Kompetenzteam Restrukturierung von Ebner Stolz Mönning Bachem auf über 60 Sanierungsspezialisten. Insgesamt beschäftigt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft - bestehend aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechts- und Unternehmensberatern - über 1.000 Mitarbeiter an 15 Standorten.

„Wir sind überzeugt, dass die Management Team AG unsere bestehenden Kompetenzen und unser Know-how sehr gut ergänzen kann. Nach dieser Verstärkung ist Ebner Stolz Mönning Bachem eine der ersten Adressen für die Restrukturierung mittelständischer Unternehmen“, so Bernhard Steffan, verantwortlicher Restrukturierungspartner für die Wirtschaftsprüfung und Vorsitzender des Fachausschusses für Sanierung und Insolvenz beim Institut der Wirtschaftsprüfer.

Für Michael Bourjau, ist der Zusammenschluss eine logische Weiterentwicklung für die Management Team AG. „Erfolgreiche Sanierung erfordert immer mehr interdisziplinäre Kompetenz aus einer Hand. Ebner Stolz Mönning Bachem ist deshalb für uns der ideale Partner, mit dessen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern wir schon lange zusammenarbeiten und deren hoher Qualitätsanspruchs uns immer wieder beeindruckt hat“, betont Bourjau. Er wird zusammen mit seinem Mitgründer Holger Köthe nun Managing Partner bei der Unternehmensberatung Ebner Stolz Mönning Bachem.

„Trotz verhalten optimistischer Konjunkturaussichten in der deutschen Wirtschaft werden die Restrukturierungsfälle 2013 wieder zunehmen“, sagt Andreas Schüren, ebenfalls Managing Partner der Ebner Stolz Mönning Bachem Unternehmensberatung. „Wir sehen sowohl Engpässe in der Fremdfinanzierung als auch strukturelle Wettbewerbsnachteile deutscher Mittelständler in einer ganzen Reihe von Branchen. Deshalb wird die Verbindung von finanz- und leistungswirtschaftlicher Kompetenz in Sanierungsfällen immer entscheidender. Vor diesem Hintergrund ist das 20-köpfige Team der Management Team AG mit ihren branchen- und berufserfahrenen Managern eine echte Bereicherung für uns“, resümiert Schüren die Vorteile des Zusammenschlusses.
Der Unternehmensberatungsbereich von Ebner Stolz Mönning Bachem ist mit nun über 100 Mitarbeitern an den Standorten in Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart vertreten. Neben der Restrukturierung ist man in den Bereichen Performance Management, Controlling, Corporate Development und Corporate Finance engagiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!