News RSS-Feed

19.02.2013 HSH Nordbank finanziert Offshore-Windpark in der Nordsee

Die HSH Nordbank beteiligt sich mit rund 30 Millionen Euro an der Finanzierung des Offshore-Windparks „Butendiek“. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Projekt in der deutschen Nordsee beträgt rund 1,3 Milliarden Euro. Die Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von rund 937 Millionen Euro wird von einem aus zwölf Instituten bestehenden Bankenkonsortium bereitgestellt. Arrangiert wurde die Finanzierung von der KfW IPEX-Bank gemeinsam mit Unicredit und der Bremer Landesbank .

Der Park soll in der Nordsee, nordwestlich der Insel Sylt, in einer Wassertiefe von bis zu 22 Metern entstehen. Geplant sind die Errichtung und der Betrieb von 80 Windenergieanlagen vom Typ Siemens SWT3.6 mit einer Gesamtnennleistung von 288 Megawatt (MW). Mit der Installation soll 2014 begonnen werden. Nach der Fertigstellung des Offshore-Windparks können rund 400 000 Haushalte mit dem regenerativ erzeugten Strom versorgt werden.

Mit dem Projekt „Butendiek“ beteiligt sich die HSH Nordbank bereits zum dritten Mal an Finanzierungen von Offshore-Windparks. „‚Butendiek‘ zählt sicherlich zu den attraktivsten Projekten in der deutschen Nordsee. Mit unserer Beteiligung unterstreichen wir unsere Expertise in diesem Bereich. So war die HSH Nordbank bereits vor rund 25 Jahren an der Finanzierung von Windprojekten beteiligt, als andere diese Art der Energieerzeugung noch belächelten“, sagt Lars Quandel, Leiter Renewable Energy der HSH Nordbank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!