News RSS-Feed

15.02.2013 CORPUS SIREO gewinnt Asset Management Mandat für Treveria Portfolio mit 150 Objekten

Die CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH, Heusenstamm, übernimmt im Auftrag von Insolvenzverwalter Ottmar Hermann und in Abstimmung mit dem Special Servicer Hatfield Philips International Ltd. ein umfangreiches Asset Management Mandat für das Gewerbeimmobilienportfolio „Treveria Silo E“. Bei der Vermietung und Repositionierung der Einzelhandelsimmobilien wird CORPUS SIREO den Retail-Spezialisten ACREST Property Group, Berlin, unterbeauftragen. Das zuletzt von Treveria Asset Management betreute Portfolio umfasst 150 Objekte mit einer Gesamtfläche 245.000 Quadratmetern, die mehrheitlich einzelhandelsgenutzt sind.

Die übernommenen Immobilien sind über das gesamte Bundesgebiet verteilt und befinden sich überwiegend in „Highstreet“-Lagen. Schwerpunkte des Portfolios befinden sich in Nordrhein-Westfalen, Berlin und Niedersachsen (Raum Bremen). Der Anteil der Einzelhandelsflächen am gesamten Portfolio beträgt rund 70 Prozent, die restlichen Objekte verteilen sich auf alle Asset-Klassen. Mehr als 20 Prozent der Flächen stehen aktuell leer.
CORPUS SIREO agiert federführend als Asset Manager und überträgt spezielle Aufgabengebiete an die ACREST Property Group, Berlin. Der Tätigkeitsschwerpunkt von ACREST liegt im Leasing und der Repositionierung der Einzelhandelsobjekte.

Dazu Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung der CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH: „Wir freuen uns, dem Insolvenzverwalter und dem Special Servicer, als Vertreter der Hauptgläubiger, unsere Qualität als Asset Manager für schwierige Portfolios erneut unter Beweis stellen zu können. Gleichzeitig bauen wir mit den jetzt ins Management übernommenen Beständen unsere Retail-Expertise weiter aus.“

CORPUS SIREO wurde erst im August 2012 von drei Insolvenzverwaltern, in Abstimmung mit dem Special Servicer, Hatfield Philips International, das Asset Management Mandat für ein 65.000 Quadratmeter großes Immobilienportfolio übertragen. Bei den Immobilien handelt es sich um zwei Büroobjekte in Saarbrücken und ein Hotel in Erlangen. Seit Übernahme des Mandats wurden mehr als 6.000 Quadratmeter vermietet und umfangreiche Ausbaumaßnahmen für die Mieter durchgeführt.

Tim Brückner, zuständiger Client Group Leader, sagt: „Der erneute Gewinn eines Mandats dieser Art unterstreicht unsere Kompetenz bei Portfolios mit komplexen Eigentümer- und Finanzierungsstrukturen, die aufgrund ihrer Heterogenität hinsichtlich regionaler Verteilung oder Asset-Klassen besonders intensives Asset Management erfordern.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!