News RSS-Feed

14.02.2013 Unternehmerstadt Düsseldorf glänzt mit Silbergebäude doubleU

Das Bürogebäude doubleU in der Unternehmerstadt ist im Dezember 2012 mit „Silber“ zertifiziert worden. Das doubleU ist nach dem LIGHTHOUSE bereits die zweite Projektentwicklung der „Rheinmetall Immobilien GmbH“ und der „die developer Projektentwicklung GmbH“, welche diesen Nachhaltigkeitsbeweis erhielt. Die dritte gemeinsame Projektentwicklung, das casa altra wurde Ende letzten Jahres fertiggestellt und komplett bezogen. Dieses Projekt wird die Silberkette in der Unternehmerstadt in diesem Jahr noch komplettieren.

Die Zertifizierung der „Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen“ bewertet Gebäude nach verschiedenen Kriterien wie Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Qualität als auch in Bezug auf Energieeffizienz und Technik. Die Begleitung erfolgt im Gesamtablauf des Projektes mit Beginn der Planung, während der Ausführung bis zur Fertigstellung und Nutzung.

Neben dem Beweis der Nachhaltigkeit wird hierdurch auch eine vergleichbare Einstufung von Gebäuden geschaffen.

Das doubleU wurde im Juli 2012 im Rahmen eines Share-Deals durch eine Fondsgesellschaft des kanadischen DUNDEE International REIT erworben. Als börsennotierter kanadischer REIT, der ausschließlich in Immobilien außerhalb Kanadas investiert, zählt Dundee International REIT mittlerweile in Deutschland zu den größten und erfolgreichsten Immobilieninvestoren. Den Markteinstieg machte Dundee im Jahr 2011 mit der Investition in insgesamt 292 vor allem an die Deutsche Post vermietete Immobilien in Höhe von knapp 740 Millionen EUR.

In 2012 wurden neben dem doubleU auch weitere Büroobjekte wie z. B. der Grammophon-Büropark in Hannover, das Goldpunkt-Haus in Berlin, das Humboldt Haus in Hamburg und LEO252 in München akquiriert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!