News RSS-Feed

13.02.2013 HOWOGE übernimmt Kinderkrankenhaus Lindenhof - Camelot bewacht

Das Hauswächterprinzip - Bewachen durch Bewohnung - der Camelot Gruppe hat sich innerhalb kürzester Zeit auch auf dem deutschen Markt etabliert. Deutschlandweit werden inzwischen zahlreiche Objekte durch dieses einfache aber geniale Konzept vor Hausbesetzung, Einbruch, Vandalismus, Graffiti, illegaler Müllabladung und dergleichen geschützt. Darunter auch das ehemalige Kinderkrankenhaus Lindenhof in Berlin/Lichtenberg, welches bislang zur Liegenschaftsfonds Berlin GmbH gehörte und seit dem 1. Februar mit der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH einen neuen Eigentümer gefunden hat.

Ein neuer Eigentümer bedeutet für die Hauswächter von Camelot in der Regel den Auszug in spätestens 5 Wochen. Innerhalb dieser Frist verpflichtet sich Camelot, die betreuten Objekte zu übergeben, wenn diese wieder für andere Zwecke genutzt werden sollen. Im Falle des Kinderkrankenhauses Lindenhof können die 55 dort lebenden Hauswächter aber erstmal dort wohnen bleiben, bis ein neues Nutzungskonzept für das Objekt umgesetzt wird.

Dazu Frank Sparmann, Leiter des HOWOGE-Kundenzentrums Alt-Lichtenberg: "Das Hauswächterkonzept der Firma Camelot hat uns überzeugt. Es bietet nicht nur eine interessante Alternative zu herkömmlichen Bewachungsmethoden, sondern ermöglicht für uns eine effektive Nutzung des leerstehenden Objektes in der Übergangsphase."

Seit 2011 ist Camelot auch in Deutschland mit Büros in Hamburg und Düsseldorf präsent. Das Hauswächter-Prinzip wurde von Camelot bereits in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Irland und Großbritannien erfolgreich etabliert. Neben der 24-Stunden Bewachung gehören beispielsweise auch die Instandhaltung, Reinigung, Gartenpflege, Ausmistung, das Verhindern und Entfernen von Graffiti sowie das Gebäudemanagement zu den Services der Camelot Deutschland GmbH.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!