News RSS-Feed

11.02.2013 Rockspring refinanziert 275 Mio. Euro für German Retail Box Fund

Rockspring Property Investment Managers (“Rockspring”), teilte heute mit, dass sie erfolgreich ihr 282 Millionen Euro Darlehen mit der Lloyds Halifax Bank of Scotland für ihren German Retail Box Fund („GRBF” oder “Fund”) refinanziert haben. Bereits acht Monate vor Fälligkeit im September 2013 wurde das Portfolio mit einem neuen Darlehen in Höhe von 275 Millionen Euro von einem deutschen Bankenkonsortium abgelöst. Die frühzeitige Refinanzierung des größten Rockspring Einzeldarlehen über weitere fünf Jahre reflektiert die starke Unterstützung der finanzierenden Banken SEB AG (Mandated Lead Arranger), Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft), COREALCREDIT BANK AG und ING Bank.

Mit diesem Ergebnis sind potenzielle zukünftige Refinanzierungsrisiken für GRBF ausgeschlossen und Rockspring und Asset Manager, Prime Management, Düsseldorf, gibt dies nun die Gelegenheit sich weiterhin erfolgreich auf wertsteigernde Asset Management Maßnahmen zu konzentrieren und gleichzeitig weiter Objektankäufe im Core Plus und Value Add Segment zu tätigen.

GRBF wurde 2005 mit zwölf institutionellen Investoren initiiert, deutlich bevor viele andere ausländische Investoren in Deutschland aktiv wurden, und verfügt zur Zeit über eine Volumen, nach drei erfolgten Verkäufen im Jahr 2012, von knapp 650 Millionen Euro. Insgesamt verfügt der Fund über ein Gesamtportfolio von etwa 50 Fachmarktzentren mit Lebensmittelankermietern und SB Warenhäusern, die sich zu etwa 95% in den alten Bundesländern befinden. Insgesamt betreut Rockspring großflächige Einzelhandelsobjekte in Deutschland mit einem Volumen von etwas mehr als einer Milliarde Euro und ist seit mehr als neun Jahren in diesem Markt aktiv.

Das Bankenkonsortium wurde von Rockspring’s Group Treasurer, Andrew Grant Duff zusammengestellt und von der SEB AG, Frankfurt geführt.

Stuart Reid, Partner in Berlin fügt hinzu:
“Der erfolgreiche Abschluss dieser Refinanzierung in größtenteils illiquiden Finanzierungsmärkten unterstreicht eindeutig das Vertrauen das Banken in Rockspring’s Strategie, Plattform und deren Partner haben und bestätigt die Position Rocksprings als einen führenden Investor für großflächige Einzelhandelsimmobilien in Deutschland.“

“Diese Refinanzierung bestätigt ebenso die Attraktivität dieses Teilmarktes für Investoren, sowie Banken, so dass Rockspring nun optimal aufgestellt ist um interessante sich ergebene Akquisitionsgelegenheiten ins Auge zu fassen.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!