News RSS-Feed

11.02.2013 Strategische Neuausrichtung der ESTAVIS AG kommt voran

Die ESTAVIS AG hat im ersten Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2012/13 wesentliche Fortschritte bei der Umsetzung ihrer neuen Unternehmensstrategie erreicht. In den beiden strategischen Geschäftsfeldern Bestand und Privatisierung wurden deutliche Umsatzzuwächse erzielt. Die Erlöse aus der Privatisierung erhöhten sich im Vorjahresvergleich von 5,9 Millionen Euro auf 9,1 Millionen Euro; im Segment Bestand stiegen die Umsatzerlöse auf 4,1 Millionen Euro nach 3,8 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Der Konzernumsatz belief sich insgesamt auf 18,0 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 28,6 Millionen Euro); die Gesamtleistung lag bei 19,9 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 26,1 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis betrug -0,04 Millionen Euro. Das Konzernergebnis des ersten Halbjahres belief sich auf -2,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 0,4 Millionen Euro) und wurde - wie bereits das Ergebnis des ersten Quartals - neben Belastungen aus der Abwicklung der aufgegebenen Aktivitäten im Bereich Projektentwicklung maßgeblich von Aufwendungen für die vorzeitige Rückführung einer Mezzaninfinanzierung geprägt. Für das zweite Quartal ergab sich ein Konzernergebnis von -0,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 0,4 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich zum 31. Dezember 2012 auf 36,3 Prozent (30. Juni 2012: 33,3 Prozent).

Andreas Lewandowski, Vorstand der ESTAVIS AG, erklärt: "Die positive Entwicklung unserer beiden Kerngeschäftsfelder hat sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt und bestätigt uns in unserer Strategie. Mit den Akquisitionen im ersten Halbjahr sowie in den ersten Wochen des laufenden Kalenderjahres haben wir den Ausbau unseres Bestandsportfolios weiter vorangetrieben und die Basis für positive Ergebnisbeiträge aus diesem Bereich deutlich gestärkt. Parallel dazu sind wir mit der Abwicklung der aufgegebenen Aktivitäten im Bereich Projektentwicklung planmäßig vorangekommen und haben die Veräußerung der betreffenden Liegenschaften inzwischen bis auf ein kleineres Objekt vollständig abgeschlossen. Durch die Rückführung der Mezzaninfinanzierung haben wir zudem unsere Finanzierungsstruktur wesentlich optimiert."

"Die erfreuliche Entwicklung unseres Privatisierungsgeschäfts spiegelt sich nicht zuletzt darin wider, dass wir im Kalenderjahr 2012 mit 1.137 verkauften Wohnungen das beste Resultat unserer Unternehmensgeschichte erzielt und unseren Gesamtumsatz noch einmal deutlich gesteigert haben", sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ESTAVIS AG. "Das Marktumfeld für das Privatisierungsgeschäft ist weiterhin sehr positiv, und dank ihrer Vertriebsstärke kann die Accentro GmbH optimal davon profitieren."

Angesichts der zügigen Verarbeitung der aus den aufgegebenen Aktivitäten im Bereich der Projektentwicklung resultierenden Belastungen und der positiven Entwicklung in den strategischen Kerngeschäftsfeldern bekräftigt der Vorstand seine Prognose, im Gesamtjahr 2012/13 ein deutlich positives Konzernergebnis zu erzielen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!