News RSS-Feed

08.02.2013 PAMERA vermietete 2012 doppelt so viel wie 2011

Die PAMERA Asset Management GmbH hat im Jahr 2012 für ihre Kunden 80 Mietverträge über insgesamt rund 105.000 m² abgeschlossen und damit ihre Vermietungsleistung gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (2011: circa 51.000 m²). Von den Mietvertragsabschlüssen, hauptsächlich für Büroflächen, entfallen 39.000 m² auf Neuvermietungen und 66.000 m² auf Vertragsverlängerungen. Per 31.12.2012 betreute PAMERA ein Immobilienvermögen von über 850 Mio. Euro mit einer Gesamtfläche von circa 710.000 m². Bezogen auf die betreute Gesamtfläche ergibt sich so eine Vermietungsleistung (Verhältnis von neuvermieteten und verlängerten Flächen zur betreuten Gesamtfläche) von circa 15 % (2011: 9 %).

Neben den Asset-Management-Mandaten für das Bürohaus Bockenheimer Warte in Frankfurt und für das Shopping Center Neustadt Centrum in Halle (Saale) hat PAMERA 2012 auch die Asset-Management-Mandate für zwei Workout-Portfolios erhalten. Bei den Liegenschaften in Berlin, Hamburg, Nürnberg und Essen handelt es sich um Büroimmobilien und gemischt genutzte Objekte sowie eine Wohnimmobilie.

Darüber hinaus begleitete PAMERA im Geschäftsjahr 2012 eine gestiegene Anzahl von Immobilientransaktionen und fungierte bei ausgewählten Ankäufen als Co-Investor. Zudem wurde PAMERA mit dem Ankauf der deutschen Immobilien für den von der Stuttgarter Versicherungsgruppe neu aufgelegten Immobilien-Individualfonds SIS ("Stuttgarter Immobilien-Spezialfonds") beauftragt.

Gunther Deutsch, Geschäftsführer der PAMERA Asset Management, zeigt sich hochzufrieden: "Durch unsere Vermietungserfolge im Jahr 2012 haben wir jetzt bei nicht wenigen unserer doch komplexen und managementintensiven 'Value-add-Immobilien´ einen Vermietungsstand erreicht, der es uns nun erlaubt, in den Verkauf zu gehen, um die für unsere Kunden erarbeiteten Wertsteigerungen zu realisieren. Da auch die ersten Ankäufe für den SIS-Fonds der Stuttgarter Versicherung folgen, werden die von PAMERA begleiteten Immobilientransaktionen 2013 nochmals deutlich ansteigen."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!