News RSS-Feed

07.02.2013 32. Mietrechtstage Rosenheim informieren über Folgen der Energiewende

Immobilieneigentümer, Verwalter und Mieter stehen vor großen Herausforderungen durch die europaweit eingeleiteten Veränderungen in der Energiepolitik. Diese aktuelle Problematik und deren Folgen sind das zentrale Thema der 32. Mietrechtstage des ESWiD, die vom 24. bis 26. April 2013 in Rosenheim stattfinden.

In zahlreichen Fachforen referieren renommierte Experten aus Politik, Wissenschaft, Recht, Wirtschaft und Verbänden über Veränderungen durch die Energiewende und zeigen praktische Lösungsansätze auf. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in mietrechtliche Neuerungen und erfahren welche Rechte und Pflichten diese für Eigentümer und Mieter mit sich bringen. Zudem werden neueste Möglichkeiten zur Energieeinsparung und energetischen Sanierung vorgestellt und Herausforderrungen rund um Heizkostenabrechnung, Contracting und Gewährleistungsansprüche diskutiert.

Auf der integrierten Fachausstellung können Firmen ihre neusten Dienstleistungen, Technologien und Produkte einem breiten Fachpublikum präsentieren und Gespräche mit Kunden und Multiplikatoren vertiefen. Gleichzeitig bietet die Ausstellung Besuchern die Gelegenheit sich über aktuellste Entwicklungen individuell zu informieren. Die Ausstellung, die in diesem Jahr von der DDIVservice GmbH organisiert wird, steht den Teilnehmern während der gesamten drei Mietrechtstage zur Verfügung. Erstmals veröffentlicht die DDIVservice GmbH einen Ausstellerkatalog, der vorab den Teilnehmern und einer Vielzahl von Immobilienverwaltern zugesendet wird.

Zu den Mietrechtstagen mit dem Untertitel „Partner im Gespräch“ werden rund 400 Teilnehmer aus dem Bau- und Immobilienwesen erwartet, unter ihnen Eigentümer, Verwalter und Juristen sowie Experten aus der Wissenschaft und Energiewirtschaft. In über zehn Foren und Arbeitsgruppen informieren und diskutieren renommierte Sachverständige über technische, soziale und rechtliche Aspekte der Energiewende. Wie lauten die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen? Welche Energiesparangebote sind am effektivsten? Und was für Anreize und Fördermöglichkeiten gibt es für Eigentümer und Mieter? Neben aktuellen Entwicklungen zur nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland und Europa werden vor allem die Auswirkungen auf das Mietrecht beleuchtet.

Die Fachgespräche werden seit über 30 Jahren vom ESWiD organisiert und dienen dem Austausch zwischen Mietern und Vermietern. Seit Oktober 2012 arbeiten der ESWiD und der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) verstärkt zusammen und kooperieren insbesondere bei den jährlich stattfindenden Mietrechts- und Wohnungseigentumstagen in Rosenheim und Fischen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!