News RSS-Feed

06.02.2013 Schlüsselübergabe für neues Volkswagen Qualifizierungszentrum

Nach nur acht Monaten Bauzeit haben am Dienstag, dem 5. Februar, Vertreter von Volkswagen, der Stadt Ludwigsfelde und Volkswagen Immobilien (VWI) offiziell die Eröffnung für ein neues multifunktionales Schulungsgebäude in Ludwigsfelde gefeiert. Das neue Qualifizierungszentrum befindet sich im Gewerbegebiet „Brandenburger Park“ direkt an der A 10 und ist nur 25 Kilometer vom Berliner Stadtzentrum entfernt.

Im Auftrag des Volkswagen Service Deutschland entwickelte und steuerte Volkswagen Immobilien das Projekt von Wolfsburg aus. Dazu Axel Schiffers, Leiter Technisches Management bei VWI: „Wir freuen uns, mit der Fertigstellung des neuen Qualifizierungszentrums hier in Ludwigsfelde den Volkswagen Service Deutschland bei der Weiterentwicklung seiner bundesweiten Schulungslandschaft unterstützen zu können. Gleichzeitig möchten wir uns bei unserem Auftraggeber für das entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.“

Der neue Standort verfügt auf einer Fläche von rund 3.600 m² über sieben moderne und multifunktionale Trainingsräume, in denen Mitarbeiter aus der Handelsorganisation qualifiziert werden. Weiterhin gibt es Räume für nichttechnische und IT-Schulungen. Versorgt werden die künftigen Teilnehmer vor Ort – dazu wurde ein Betriebsrestaurant integriert. Auch für genügend Parkplätze wurde gesorgt: auf dem 9.200m² großen Grundstück stehen für die Qualifizierungsteilnehmer 115 Stellplätze zur Verfügung.

Für den Neubau kamen rund 890 m³ Beton zum Einsatz, umgerechnet sind das ca. 100 Betonmischfahrzeuge, die den Werkstoff zur Baustelle gefahren haben. Insgesamt wurden etwa 170 Tonnen Bewehrungsstahl integriert, das entspricht dem geschätzten Durchschnittsgewicht von 130 Golf 7. Weiterhin sind im Gebäude 75 Trägerstützen und 324 Stahlbetonfertigteile verbaut worden. Die geflieste Bodenfläche im Innenbereich beträgt 2.400m² - eine Fläche so groß wie neun Tennisplätze. Die Länge der verlegten Stromkabel beläuft sich auf rund 20 Kilometer und entspricht damit in etwa der Strecke von Ludwigsfelde bis nach Potsdam.

Die Konzeption und der Entwurf des Gebäudes erfolgten durch den Volkswagen Service Deutschland. Dabei orientiert sich die Architektur am Modulkonzept für den Handelsplatz. Bei der Planung wurde zudem in punkto Nachhaltigkeit darauf Wert gelegt, dass das Gebäude durch ein sogenanntes ZuhauseKraftwerk von „LichtBlick“ Ressourcen sparend beheizt wird.

Ein weiteres Qualifizierungszentrum für die Volkswagen Handelsorganisation in Freising bei München wird derzeit ebenfalls von VWI realisiert und noch in diesem Jahr fertiggestellt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!