News RSS-Feed

04.02.2013 Beos kauft drei Unternehmensimmobilien in Wachstumsregionen

Die Beos AG hat für den von ihr betreuten BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II ein Immobilienpaket bestehend aus drei Unternehmensimmobilien mit Lager- und Logistikschwerpunkt angekauft. Insgesamt weisen die Objekte über 81.000 Quadratmeter Nutzfläche auf. Die Immobilien liegen in den Metropolregionen München, Frankfurt am Main und Rhein-Ruhr. "Diese Standorte zählen aufgrund ihrer exponierten Lagen in Ballungsgebieten und der hervorragenden Verkehrsanbindung zu den attraktivsten Lager-, Produktions- und auch Logistikstandorten in Deutschland", sagt Hendrik Staiger, Leiter Akquisition bei Beos. Verkäufer ist die Deutsche Lagerhaus, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der österreichischen IMMOFINANZ Group. Vermittelnd tätig war Realogis Investment Management AG.

Das mit rund 42.000 Quadratmetern Hallen- sowie ca. 3.000 Quadratmetern Bürofläche größte Objekt liegt in Dormagen unweit der A 57 an der Rheinschiene zwischen Düsseldorf und Köln. Die Andienung der Immobilie kann bimodal über einen vorhandenen Gleisanschluss erfolgen, der direkt in die Halle führt, die je nach Bedarf flexibel unterteilt werden kann. "Durch die variable Aufteilung ergeben sich vielfältige Nutzungsmöglichkeiten auch für zukünftige Mieter", erklärt Hendrik Staiger weiter. Hauptmieter ist der Hausgerätehersteller Electrolux. Das Unternehmen vertreibt neben der eigenen Marke unter anderem die Marken AEG und Zanussi.

Das zweite Objekt, zwei vollvermietete Hallengebäude mit integrierten Büroflächen, befindet sich in Kirchheim, nordöstlich von München. Der Gewerbepark ist nur fünf Minuten vom Autobahnkreuz München Ost (A 99 und A 94) entfernt. Rund 18.600 Quadratmeter werden als Lager- und ca. 2.650 Quadratmeter als Büroflächen genutzt. Neben dem größter Mieter, dem Modeunternehmen Willy Bogner, ist dort das Unternehmen Kopfstand Mobiliar ansässig, ein Unternehmen, das Designmöbel vor allem für Messen vermietet und verkauft.

Das dritte Objekt, eine gut 15.400 Quadratmeter große Halle mit einem daran anschließenden Bürogebäude, liegt südlich von Frankfurt am Main in einem Gewerbepark in Heusenstamm. In fünf Minuten Fahrtzeit kann die A 3 erreicht werden, in zehn Minuten das Offenbacher Kreuz und in gut 15 Minuten der Frankfurter Flughafen. Hauptnutzer des vollvermieteten Objekts ist Sony DADC, Hersteller und Distributor von optischen Speichermedien und Teil der Sony Corporation.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!