News RSS-Feed

01.02.2013 Gutachterverfahren für 135 Wohnungen in Nürnberg abgeschlossen

Auf dem Grundstück der ehemaligen Mercedes-Niederlassung in der Wilhelmshavener Straße in Nürnberg-Thon plant PROJECT Immobilien den Bau eines neuen Wohnensembles. Der Siegerentwurf eines Gutachterverfahrens mit fünf Architekturbüros sieht etwa 135 Eigentumswohnungen vor.

Die ersten Weichen für den KfW-70-Neubau in Nürnberg-Thon sind gestellt: Am Donnerstag den 31. Januar 2013 wurde der Siegerentwurf des Münchener Architektenbüros Blauwerk vorgestellt. Vorausgegangen war ein vom Baukunstbeirat angeregtes Gutachterverfahren, in dem ein hochrangiges Auswahlgremium mit Vertretern aus dem Stadtplanungsamt, Hochschulen und Landschaftsarchitektur über die beste Planungsvariante abstimmten.

Das Grundstück in Thon wurde bis dato von einem Mercedes-Standort der Daimler Real Estate GmbH gewerblich genutzt. Nun wird es umgestaltet und einer Wohnnutzung zugeführt. Wo bisher die neuesten Modelle des Autoherstellers präsentiert wurden, entstehen künftig grüne, autofreie Innenhöfe. Architektonisch interessant ist der Neubau vor allem durch seine geschwungene Grundform, die sich harmonisch ins Stadtbild einfügt.

Unter der Wohnbebauung entstehen zwei Tiefgaragen, entlang der Wilhemshavener und Emdener Straße sind straßenbegleitende Bäume geplant. Eine großzügig angelegte öffentliche Grünfläche wird parallel zur Erlanger Straße verlaufen und über neu geschaffene Wegeverbindungen die Durchlässigkeit des gesamten Quartiers deutlich verbessern. Nach aktuellem Planungsstand sollen in der Wilhelmshavener Straße 10 etwa 135 Eigentumswohnungen in 6 Gebäuden realisiert werden.

Rainer Bargenda, Vorstand Projektentwicklung bei PROJECT Immobilien, begrüßt den Siegerentwurf als gelungene Gesamtlösung: "Durch die kreativen Vorschläge verschiedener Architekturbüros und die Beratung der städtischen Experten und des Baukunstbeirats konnte ein optimal auf die Umgebung und die Vorgaben abgestimmtes und gleichzeitig ästhetisch ansprechendes Konzept ausgewählt werden. Wir freuen uns, dass wir in dieser hervorragenden Lage einen so attraktiven städtebaulichen Akzent setzen können." Im nächsten Schritt wird das Bauvorhaben weiter konkretisiert.

Der Bau von neuen Eigentumswohnungen in Thon kommt der hohen Nachfrage in diesem beliebten Stadtteil entgegen. Der Ausbau der Straßenbahnlinie 4 zur geplanten Stadt-Umland-Bahn und die angedachte Verlängerung der Trasse bis nach Erlangen erhöht die Attraktivität der Lage nochmals, da so für eine optimale Anbindung sowohl an die Innenstadt Nürnbergs und dessen ÖPNV als auch nach Erlangen gesorgt ist.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!