News RSS-Feed

01.02.2013 Industria Wohnen kauft Projektentwicklung für Immobilien-Spezialfonds

Industria Wohnen, Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien, hat für den Immobilien-Spezialfonds „Energieeffizientes Wohnen“ eine Projektentwicklung im direkten Umland von Frankfurt am Main erworben. Im Wohnungsprojekt „Heidegarten“ entstehen in Oberursel im Hochtaunuskreis 86 Wohneinheiten in elf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt rund 8.000 Quadratmetern Wohnfläche, eine Tiefgarage sowie weitere PKW-Stellplätze. Der Baubeginn war Anfang 2013, die Fertigstellung mit der anschließenden Übergabe an den Käufer ist für Mitte 2014 geplant. Verkäufer ist die GSW Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH (GSW) mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Investment für das schlüsselfertig zu erstellende Objekt beläuft sich auf ein Volumen von 26 Millionen Euro.

„Die Neubauten entsprechen modernen energetischen Standards und passen daher bestens in das Portfolio des Energieeffizientes Wohnen“, kommentiert Klaus Niewöhner-Paper, Geschäftsführer von Industria Wohnen. Der Immobilien-Spezialfonds, den Industria Wohnen gemeinsam mit der Service-KAG IntReal aufgelegt hat, investiert in Neubauten und Wohnungsbestände mit modernen Energiestandards. Der Fonds mit einem geplanten Investitionsvolumen von 150 bis 200 Millionen Euro ist auf der Eigenkapitalseite voll platziert.

Das Projekt „Heidegarten“ zeichnet sich durch eine aufgelockerte Bebauung mit großzügigem Grünanteil innerhalb einer gewachsenen Siedlungsstruktur aus. Die Vermietungsaktivitäten werden voraussichtlich Ende 2013 starten. „Die gute Lage, verbunden mit der hochwertigen Ausstattung macht die Wohnungen für eine anspruchsvolle Mieterklientel interessant“, sagt Andreas Ruf, Geschäftsführer der GSW. Die einzelnen Häuser werden mit Parkettböden, Fußbodenheizung, modernen Bädern und großzügigen Fensterlösungen ausgestattet sein. Das Baugrundstück liegt unmittelbar an einer Station der U-Bahn-Linie U2, die direkt in die Frankfurter Innenstadt führt.

Oberursel liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich von Frankfurt am Main in unmittelbarer Nähe zum Großen Feldberg, einem beliebten Naherholungsgebiet der Rhein-Main-Region. Die Stadt mit 45.000 Einwohnern gehört zu den etablierten und gehobenen Wohnvororten von Frankfurt am Main.

Industria Wohnen ist Spezialist für Investitionen in deutsche Wohnimmobilien. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main erschließt privaten und institutionellen Anlegern Investitionen in Wohnungen an wirtschaftsstarken Standorten in ganz Deutschland und bietet ein umfassendes Leistungspaket im Asset- und Property-Management. Aktuell verwaltet Industria Wohnen mehr als 8.000 Wohnungen und stützt sich dabei auf die Erfahrung aus mehr als 50 Jahren Tätigkeit am Markt. Für institutionelle Investoren hat das Unternehmen Immobilien-Spezialfonds mit einem Investitionsvolumen von über 500 Millionen Euro am Markt platziert.

Industria Wohnen ist ein Tochterunternehmen der Degussa Bank und Teil des Warburg-Verbund.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!