News RSS-Feed

01.02.2013 Fitch bestätigt HSH Nordbank Rating im Investmentgrade

Die Ratingagentur Fitch hat heute das Langfristrating der HSH Nordbank mit „ A-“ und stabilem Ausblick sowie das Kurzfristrating mit „F1“ bestätigt. Damit belässt Fitch – ebenso wie zuvor die Ratingagentur Moody’s – die für die Bank maßgeblichen Bonitätsnoten im langfristigen und kurzfristigen Bereich unverändert im Investmentgrade und somit in der höchsten Ratingklasse. Zur Begründung verweist Fitch auf die hohe Bedeutung der Bank für die Wirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie ihre unverändert enge Verbundenheit mit den Sparkassen und ihren staatlichen Eigentümern, die der HSH Nordbank ihre Unterstützung zugesagt haben.

Das Rating ohne Berücksichtigung der Unterstützung der Eigentümer, das so genannte Viability Rating, senkte Fitch um ein Notch von „b+“ auf „b“ und behält den Beobachtungsstatus „Review Watch Negativ“ bei. Ursächlich für diese Anpassung nennt Fitch die verschärfte Lage in der internationalen Seeschifffahrt und das damit zuletzt gestiegene Risikopotenzial für die Bank. Die Ratingagentur richtet ihr Augenmerk auch auf die 2009 gewährte Ausfallgarantie, zu deren Aufstockung sich Hamburg und Schleswig-Holstein schon im vergangenen Jahr bereit erklärt haben.

„Die Bestätigung unseres Investmentgrade-Ratings unterstützt die weitere Etablierung unseres Geschäftsmodells. Parallel treiben wir die Umsetzung der bereits identifizierten Maßnahmen zur Stärkung unserer Kapitalquoten mit Nachdruck voran“, erklärte Constantin von Oesterreich, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!