News RSS-Feed

30.01.2013 Forsa Invest vermittelt Büro- und Geschäftshaus in Berlin-Mitte

Die in Berlin ansässige Forsa Invest hat zu einem Kaufpreis von 9 Mio. Euro ein Büro- und Geschäftshaus an eine deutsche Versicherungsgesellschaft in Rechtsform der VVaG vermittelt. Die Transaktion wurde auf Basis der 19,5fachen Jahresnettorohmiete beurkundet. Verkäufer des Anwesens aus der Gründerzeit war ein Projektentwickler aus dem Ausland.

Das 2.850 qm große Objekt, mit einem Büroflächenanteil von 88% und Tiefgaragenstellplätzen, zählt zum Bezirk Mitte. Dort liegt es südlich der Museumsinsel zwischen Dorotheenstraße und Unter den Linden, also mitten im central business district (cbd). Der Käufer wird zukünftig rund zwei Drittel des Gebäudes als Hauptstadtrepräsentanz nutzen. Die 12%ige Ladenzone im Erdgeschoss (340 qm) soll als Medientreffpunkt und Showroom ausgebaut werden.

Mit dem Verkaufsgeschäft setzt sich der positive Investmenttrend in der Hauptstadt fort. 2012 lag das Transaktionsvolumen (14 Mrd. Euro) mit 2 Mrd. Euro über dem tatsächlich realisierten Geldumsatz in Höhe von 12 Mrd. Euro. Im Vorjahr florierte vor allem der Verkauf von Eigentumswohnungen (Marktanteil > 30%) und der Gewerbeimmobilienmarkt mit einem Plus von rund 65%. Die Renditeobjekte des Wohnungsmarktes konnten um 30% zulegen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!