News RSS-Feed

29.01.2013 Vorstandswechsel in der Bayerischen Versorgungskammer

Am 25.01.2013 wurde Lothar Panzer nach 10 Jahren als Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer in der Residenz München feierlich von Innenminister Joachim Hermann in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte der Innenminister Daniel Just, der zuvor stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für den Bereich Kapitalanlagen war, als neuen Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Versorgungskammer. Gerhard Raukuttis, bisher Vorstandsmitglied für den Bereich berufsständische Versorgungswerke (ohne Ärzteversorgung und betriebliche Altersversorgung ohne kommunale und kirchliche Zusatzversorgung) wurde als neuer stellvertretender Vorstandsvorsitzender eingeführt. André Heimrich, zuvor stellvertretender Bereichsleiter Kapitalanalgen wurde als neues Vorstandsmitglied für den Bereich Kapitalanlagen begrüßt.

Lothar Panzer begann seine berufliche Karriere 1975 bei der Regierung von Oberfranken. Nach weiteren Stationen in der Staatskanzlei, am Landratsamt Bayreuth und im Innenministerium führte ihn sein Weg1997 schließlich zur Bayerischen Versorgungskammer. Dort wurde er im Jahr 2000 in den Vorstand berufen und übernahm 2003 den Vorstandsvorsitz.

Innenminister Joachim Hermann würdigte besonders den großen Gestaltungswillen, das Engagement und vor allem die Leidenschaft, mit der sich Lothar Panzer für die Belange der Bayerischen Versorgungskammer eingesetzt hat.

Lothar Panzer blickte in seiner Rede nicht nur auf die eigene berufliche Laufbahn zurück, sondern auch auf die teilweise schwierigen Zeiten in der Geschichte der Bayerischen Versorgungskammer, wie die Gründung des Bayerischen Versorgungsverbands während des 1. Weltkrieges, die Währungsreform nach dem 2. Weltkrieg oder die Aufgabe des Wohnungsbaus im zerstörten München. Aus dieser Tradition könne sein Nachfolger Daniel Just, Kraft und Zuversicht für die bevorstehenden Aufgaben schöpfen, so Lothar Panzer.

Daniel Just, Nachfolger von Lothar Panzer, studierte Betriebswirtschaftslehre in München und Lissabon und begann 1985 seine Karriere bei der Dresdner Bank. Er wechselte 1993 zur damaligen Bayerischen Vereinsbank und kam schließlich im Juni 1998 zur Bayerischen Versorgungskammer. Im Mai 2001 wurde er Vorstandsmitglied und im Mai 2006 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Daniel Just betonte in seiner Rede vor allem die Besonnenheit und die Bodenständigkeit, die seinen Vorgänger Lothar Panzer auszeichneten. „Sie waren nicht nur Boss sondern auch Vertrauter und Kollege. Ich glaube es gibt nur wenige Manager, die so bodenständig und geerdet geblieben sind wie Sie“, so der neue Vorstandsvorsitzende.

Joachim Hermann würdigte Daniel Just: „Er ist genau der Richtige für den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Wir brauchen hier eine erfahrene Persönlichkeit mit hoher fachlicher wie sozialer Kompetenz, die besonderen Mut und viel Kraft zur Weiterentwicklung und Neuerung mitbringt. Ich wünsche Daniel Just für sein neues Amt alles Gute, viel Kraft und Erfolg."

Zu der offiziellen Verabschiedung und Neueinführung in der Residenz München waren insgesamt 260 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gremien und Verbänden, Geschäftspartner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Versorgungskammer geladen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!