News RSS-Feed

28.01.2013 DAVE-Unternehmen vermitteln 2012 für rund 170 Millionen Euro

Die im Deutschen Anlage-Immobilien-Verbund (DAVE) zusammengeschlossenen inhabergeführten Unternehmen (DER IMMO TIP, Limbach, Rohrer, Schütt, Wentzel Dr.) haben im Jahr 2012 an den acht Standorten Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Hannover, Kiel, Leipzig und München ein Vermittlungsvolumen von insgesamt rund 170 Millionen Euro erzielt.

Neben erheblichen Umsatzzuwächsen in den Geschäftsbereichen Privatimmobilien und Immobilienverwaltung der DAVE-Unternehmen, entfiel der überwiegende Teil des Vermittlungsvolumens von 170 Millionen Euro auf Wohn- und Geschäftshäuser sowie Bürokomplexe.

Wie in den Vorjahren waren 2012 Stammkunden der DAVE-Unternehmen Vermögensverwaltungen, Privatinvestoren, kleinere und mittlere Kapitalsammelstellen (Pensionsfonds, Stiftungen) sowie nationale und internationale Verwaltungskunden der angeschlossenen Unternehmen. 25 Prozent der Käufer kamen aus dem Ausland, 75 Prozent aus Deutschland. Bei den Verkäufern lag der Anteil der Privatinvestoren bei rund 75 Prozent, ca. 20 Prozent der Verkäufer kam aus dem Ausland.

Die derzeit politischen Diskussionen über beispielsweise Mietpreisbindungen und eine Vermögenssteuer führen zu einer weiter steigenden Investitionsnachfrage. Aufgrund der derzeit vorliegenden Anfragen ist laut DAVE-Unternehmen absehbar, dass 2013 – sofern das Angebot der enormen Nachfrage entgegenkommt – sogar Umsatzzuwächse erwartet werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!