News RSS-Feed

28.01.2013 Solarworld-Chef Asbeck kauft Gottschalk-Schloss

Laut einem n-tv Bericht trifft Frank Asbeck rechtzeitig vor dem jüngsten Kursrutsch bei Solarworld eine pikante Anlageentscheidung: Der Solar-Pionier lenkt einen Teil seines Vermögens in eine herausragend gelegene Immobilie. Hoch über dem Rhein übernimmt er das Schloss von TV-Star Thomas Gottschalk.

Der Chef des Bonner Photovoltaikkonzerns Solarworld, Frank Asbeck, hat dem Entertainer Thomas Gottschalk ein Schloss abgekauft. Der Erwerb liege schon länger zurück, erklärte Asbeck, dessen Konzern Solarworld derzeit wirtschaftlich schwere Zeiten durchläuft. Vor dem Wochenende war der Aktienkurs des Unternehmens um gut 30 Prozent abgerutscht. Zuvor hatte der TecDax-Konzern seine Anteilseigner auf "gravierende Einschnitte bei den Verbindlichkeiten der Gesellschaft, insbesondere den ausgegeben Anleihen und Schuldscheindarlehen" vorbereitet.

Das Anwesen Marienfels bei Remagen am Mittelrhein soll Sitz seiner gemeinnützigen Stiftung werden, sagte Asbeck und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des "Kölner Stadt-Anzeigers". Dass Gottschalk sich von der Immobilie trennen wolle, war erst Mitte November des vorigen Jahres bekannt geworden. "Der potenzielle Käufer sollte schon einen Bausparvertrag von deutlich über fünf Millionen Euro haben, wenn er sich ein Schloss leisten will", hatte der Entertainer damals erklärt. Namen etwaiger Interessenten hatte Gottschalk dabei nicht genannt.

Der Preis für das Schloss mit 14 Zimmern und 800 Quadratmetern Wohnfläche sowie freskenverziertem Pool soll nun Zeitungsberichten zufolge tatsächlich bei mehr als fünf Millionen Euro gelegen haben. Zu dem Anwesen gehören demnach weitere 100.000 Quadratmeter Waldgelände. Der Käufer wollte sich nicht zur Investitionssumme äußern.

Lesen Sie weiter auf n-tv


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!