News RSS-Feed

25.01.2013 HUMA Center Sankt Augustin geht seiner Realisierung entgegen

„Sankt Augustin erhält ein neues Zentrum, in dem Angebotsvielfalt und Aufenthaltsqualität die Innenstadt bereichern und beleben werden. Baubeginn soll noch im Spätsommer dieses Jahres sein“, so die Geschäftsleitung der Jost Hurler Unternehmensgruppe. Seit 1977 ist die Münchner Immobilienfirma Eigentümerin des Einkaufszentrums, welches das Gesicht der Sankt Augustiner Innenstadt maßgeblich mitbestimmt. 2009 hat das Unternehmen das Centermanagement wieder selbst übernommen und sodann mit ersten Konzepten für eine Neuausrichtung des Centers begonnen.

Entworfen durch das Architekturbüro Chapman Taylor, wird nun ein neues Einkaufscenter im Zentrum entstehen, das die Lebensqualität in Sankt Augustin nachhaltig steigern wird.

„Wir haben die letzten Monate genutzt, das gesamte Konzept noch einmal einer grundlegenden Prüfung und Optimierung zu unterziehen. Weitere Gutachten, welche die Veränderungen in der Handelslandschaft sowie den zunehmenden Internethandel berücksichtigen, flossen in diese Planung ein. Sankt Augustin und die Region erhalten nun ein hoch modernes Center, das bereits heute die maßgeblichen Trends im Einzelhandel berücksichtigt“, so die Geschäftsleitung der Jost Hurler Unternehmensgruppe. „Wie unsere anderen Objekte, werden wir auch den HUMA Einkaufspark in Sankt Augustin langfristig selbst betreiben.“

„Der neue HUMA Einkaufspark ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Sankt Augustiner Masterplans Urbane Mitte. Sowohl sein architektonisches Erscheinungsbild, als auch seine Funktionalität weisen die Baukörper als integralen Bestandteil des Sankt Augustiner Zentrums aus. So sind im Umfeld des Einkaufsparks eine Reihe von flankierenden Umfeld- bzw. infrastrukturellen Maßnahmen vorgesehen. Hierzu zählen zum Beispiel die Neugestaltung des Stadtbahnhaltepunktes und eine Ost-West-Verbindung zur Abwicklung des örtlichen und überörtlichen Verkehrs. Weitere beabsichtigte Maßnahmen zur Einbindung des HUMA Einkaufspark in die Struktur des Sankt Augustiner Zentrums sind die Anpassung des Marktplatzes, die Schaffung eines grünen Rahmens um das Zentrum und ein Verkehrsleitsystem zur Optimierung des Verkehrsflusses“, so die Vertreter der Stadt Sankt Augustin.

Ein Stück Stadt in der Stadt
Die Stadt Sankt Augustin und die Jost Hurler Gruppe haben in zahlreichen Arbeitssitzungen die Planung modifiziert, optimiert und gestrafft, mit dem Ziel, ein lebendiges Stadtzentrum für Sankt Augustin zu schaffen. Die Gesamtfläche des HUMA Einkaufsparks wird rund 39.000 m² Verkaufsfläche zuzüglich großzügiger Flächen für Dienstleister und Gastronomiebetriebe betragen. Trotz einer Reduzierung der Gesamtverkaufsfläche gegenüber dem ursprünglichen Konzept, wird sich die Anzahl der Geschäfte von ca. 90 auf 140 erhöhen. Die größere Anzahl an unterschiedlichen Shops unterstreicht nachhaltig den innerstädtischen Charakter und berücksichtigt die zukünftigen Anforderungen an ein modernes und innovatives Einkaufszentrum. Das Konzept führt den Besucher durch geschossübergreifende, verglaste Eingänge in einen weitläufigen Innenbereich. Tageslicht und weite Lufträume verleihen dem Inneren Großzügigkeit und Offenheit. Terrassen, Arkadengänge und freie Plätze bilden einen städtischen Mikrokosmos ab. „Das neue HUMA Einkaufszentrum wird ein Stück Stadt in der Stadt. Dank einer Folge unterschiedlicher Gebäude, deren Fassaden in Farbe, Form und Material wechseln, unterstützt das neue Center die Weiterentwicklung der Innenstadt“, so die Architekten von Chapman Taylor.

Einkaufserlebnis auf drei Ebenen
Das Center wird auch zukünftig die unterschiedlichen Niveaus – Südstraße und Marktplatz/Stadtbahnhaltestelle – aufgreifen und sich in drei Handelsebenen gliedern. Auf der Straßenebene decken, wie bisher, Fachmärkte die Grundversorgung der Bürger Sankt Augustins. Dazu zählen unter anderem der bekannte Real, ein Drogeriemarkt sowie Bäcker, Discounter und viele mehr. In der darüber liegenden Marktplatzebene sind attraktive Geschäfte und Boutiquen sowie Dienstleister und Gastronomie vorgesehen. Einige Dienstleister und Gastronomiebetriebe sind direkt vom Marktplatz zugänglich und können unabhängig von den Centeröffnungszeiten betrieben werden. In der dritten Ebene ist zukünftig neben Flächen für Handel und Dienstleister ein großzügiger, lichtdurchfluteter Restaurantbereich mit Außengastronomie geplant. Von der Südstraße kommend öffnet sich das Center mit einer parkähnlich gestalteten Grünanlage zu den Südarkaden und den angrenzenden Wohngebieten und bindet diese über das Nordportal in den Gesamtkomplex ein. Der Haupteingang mit großzügigem Entree verbindet Geschäfte und Dienstleister im Inneren mit dem Marktplatz Sankt Augustins. Dieser wird in Teilen neu gestaltet und lädt zukünftig als ,,der zentrale Stadtplatz“ in Sankt Augustin zum Verweilen, aber auch für Veranstaltungen und Stadtfeste ein.

Gute Erreichbarkeit
Eine Vielzahl an großzügigen Stellplätzen in den Parkhäusern westlich und östlich des Centers gewährleistet eine gute Erreichbarkeit der drei Handelsebenen und ermöglicht ein entspanntes Einkaufen selbst zu Spitzenzeiten. Die Ost-West-Spange wird – wie ursprünglich geplant – realisiert. Dies wird die Verkehrssituation im Zentrum der Stadt deutlich entspannen und erleichtern. Die Zufahrt zu den Parkhäusern wird ergänzend durch ein Verkehrsleitsystem gesteuert. Auch der Stadtbahnhaltepunkt und die Verbindung zum Marktplatz werden völlig neu und attraktiv gestaltet.

Gesteigerte Lebensqualität
„Der neue HUMA Einkaufspark wird moderner, vielfältiger und attraktiver. Das abwechslungsreiche Angebot an Geschäften und Gastronomie macht ihn zu einem zentralen Bestandteil der Stadt Sankt Augustin“, so die Jost Hurler Geschäftsleitung, die gemeinsam mit der Stadt die Planung konsequent fortsetzt und den Neubau vorantreibt. Und die Geschäftsführung der Jost Hurler Gruppe fügt hinzu: „Für die Kooperation, Hilfsbereitschaft und den konstruktiven Input möchten wir der Stadt Sankt Augustin außerordentlich danken.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!