News RSS-Feed

24.01.2013 PATRIZIA erhält DGNB-Vor-Zertifikat für Friedrich-Karl Terrassen

Bei der diesjährigen BAU in München hat erneut ein Neubauprojekt der PATRIZIA das silberne Siegel im Bereich „Neubau Wohnen“ der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“ (DGNB) verliehen bekommen. Diese Vor-Zertifizierung erhalten ausschließlich besonders nachhaltig geplante Gebäude. Bei dem ausgezeichneten PATRIZIA Projekt handelt es sich um die „Friedrich-Karl Terrassen“ in Köln. Die geprüften Kriterien für den Erhalt des DGNB-Siegels beinhalten Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale sowie technische Qualität, aber auch Prozess- und Standortqualität.

Mit den „Friedrich-Karl Terrassen“ realisiert die PATRIZIA ein Neubauprojekt auf einem Grundstück an der Friedrich-Karl-Straße 125 bis 137 im linksrheinischen Bezirk Nippes im aufstrebenden Stadtteil Niehl. Dort entsteht ein dreiteiliges Wohnhaus, das sich durch seine klare Architektursprache ebenso auszeichnet wie durch seine attraktive Gestaltung. Abgeschirmt von diesem erhöhten Gebäudeensemble bieten im Grundstücksinneren vier moderne Punkthäuser auf ellipsenförmigen Grünflächen ein außergewöhnliches Wohnerlebnis mitten in der Stadt.

Die „Friedrich-Karl Terrassen“ verfügen über ca. 84 hochwertige Eigentumswohnungen mit mehr als 40 Wohnvarianten von ca. 36 bis ca. 135 Quadratmetern, die auf die unterschiedlichsten Anforderungen an zeitgemäßes Wohnen ausgerichtet sind. Als besonderes Highlight bieten die „Friedrich-Karl Terrassen“ große, bodentiefe Fensterflächen, großzügige Balkone oder Terrassen und Erdgeschosswohnungen mit eigenen Gärten. Die Fenster verfügen über energieeffiziente Zweischeibenverglasung. Eine energie- und kosteneffiziente Solaranlage unterstützt zudem die Heizung und die Warmwasserbereitung.

„Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der BAU 2013 erneut für eines unserer Wohnbauprojekte das DGNB-Siegel in Silber erhalten“, sagt Jürgen Kolper, Geschäftsführer der für den Bau verantwortlichen PATRIZIA Projektentwicklung GmbH, „das spricht für unsere nachhaltige und zukunftsorientierte Planung, aber auch für unsere Überzeugung, dass eine Zertifizierung nach DGNB die grundsätzliche Qualität von Gebäuden verbessert.“ Die PATRIZIA Projektentwicklung ist selbst seit 2010 Mitglied in der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!