News RSS-Feed

23.01.2013 Hahn Gruppe wirbt in 2012 über 88 Mio. Euro Eigenkapital ein

Die Hahn Gruppe konnte im abgelaufenen Jahr rund 88 Mio. Euro Eigenkapital bei privaten und institutionellen Anlegern einwerben. Der Vorjahreswert (56 Mio. Euro) wurde damit um rund 57 Prozent übertroffen.

In Ergänzung zu den 88 Mio. Euro, die über traditionelle Investitionsvehikel eingesammelt wurden, hat die Hahn Gruppe eine immobilienbesicherte Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 20 Mio. Euro bei privaten und institutionellen Anlegern erfolgreich platziert.

"Wir sind mit dem Platzierungsergebnis sehr zufrieden. Unser breiter Zugang zu privaten, semiinstitutionellen und institutionellen Immobilieninvestoren ist die Grundlage für diesen stabilen Aufwärtstrend in der Platzierungsleistung", erläutert Michael Hahn, Vorstandsvorsitzender der Hahn Gruppe.

Das an institutionelle Fondskunden vermittelte Eigenkapital belief sich auf 60 Mio. Euro. Das institutionelle Fondsgeschäft mit Versicherungen, Versorgungswerken und Pensionskassen hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. So konnte der gemeinsam mit der LRI Invest S.A. verwaltete HAHN FCP-FIS - German Retail Fund sein Zeichnungsvolumen in 2012 auf rund 262 Mio. Euro erhöhen. Das Brutto-Fondsvermögen des in 2008 aufgelegten Fonds, der ausschließlich in großflächige Einzelhandelsimmobilien investiert, lag zum Ende des Jahres 2012 bei über 429 Mio. Euro.

Im Privatkundengeschäft wurde in 2012 insgesamt Eigenkapital in Höhe von 28,4 Mio. Euro über Publikumsfonds und Private Placements eingeworben. Die Hahn Gruppe legte im vergangenen Jahr einen Publikumsfonds und zwei Private Placements erfolgreich auf: Der neu aufgelegte Publikumsfonds PWF 159 investierte rund 27 Mio. Euro in ein Fachmarktzentrum in Kamp-Lintfort.

Thomas Kuhlmann, Mitglied des Vorstands: "Wir erwarten für 2013 eine weitere Steigerung des Platzierungsergebnisses im Fondsgeschäft. Insbesondere bei Family-Offices und Vermögensverwaltungen nimmt die Nachfrage nach indirekten Immobilieninvestments beständig zu. Neben den klassischen Publikumsfonds werden wir den Bereich individuell konzipierter Private Placements und Clubdeals weiter ausbauen."

In den kommenden Wochen wird mit dem PWF 162 ein neuer Publikumsfonds in die Vermarktung gehen. Der Immobilienfonds beteiligt sich mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Mio. Euro an einem Fachmarktzentrum in Bad Hersfeld. Die prognostizierte anfängliche Ausschüttung liegt bei 6 Prozent jährlich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!