News RSS-Feed

21.01.2013 IC Consulting AG bietet Komplettlösung für Anlagevermittler

Für viele freie Anlagevermittler ist er ein Angstgegner: § 34f der Gewerbeordnung (GewO) erlegt ihnen umfangreiche Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten auf, wie sie bisher nur für Banken und ähnliche, aufsichtsrechtlich überwachte Unternehmen mit KWG-Zulassung zum Tragen kamen. Der typische „Einzelkämpfer“, der seinen Kundenstamm seit Jahren kennt und verantwortungsvoll betreut, dessen Arbeitsbelastung jedoch häufig wenig Raum für übermäßigen Verwaltungsaufwand lässt, fühlt sich diesen Anforderungen nunmehr oft nicht mehr gewachsen.

Abhilfe schafft jetzt eine neue Beratungs- und Verwaltungs-Software. Das einzigartige Komplettsystem für Beratungs- und Abwicklungstechnologie mit Schnittstellen zu Banken und Fondsplattformen der fundsaccess AG hat die IC Consulting AG bereits vor einem Jahr zu einer Zusammenarbeit bewogen. Ergebnis dieser Kooperation ist ein um das Know-How der IC Consulting AG ergänztes, leistungsfähiges EDV-Programm, das eine automatische Beratungsdokumentation und die Integration der Fondsdatenbanken in die einzelnen Beratungsmappen ermöglicht und unter dem Label IC.Finanzportal den Vertriebspartnern angeboten wird.

„Die bevorstehende Integration von Geschlossenen Fonds in das Universum der „Finanzinstrumente“ macht die Kompetenz des IC.Finanzportals, eine Software-Lösung, die Wertpapier- und Beteiligungswelt aus einer Hand bedient, vollends unverzichtbar“, stellt Peter Mahler, Vorstandsmitglied der IC Consulting AG, fest. Denn die vom System erzeugten Dokumentationen „Kundenprofil“ und „Anlageberatungsprotokoll“ erfüllen sämtliche aufsichtsrechtlichen Anforderungen nach WpHG, WpDVerOV und MaComp, sowie die Anforderungen der Finanzanlagenvermittlungsverordnung. Ein manipulationssicheres Dokumentenarchiv vereinfacht die zukünftig vorgeschriebenen Prüfungen durch einen Wirtschaftsprüfer und hilft damit, Kosten zu sparen. Das System führt den Nutzer bedienerfreundlich durch sämtliche Beratungs-, Dokumentations- und Informationspflichten und erlaubt ein einheitliches Protokoll zu Wertpapieren und Geschlossenen Fonds.

Erstmals wird der Anlagevermittler somit in die Lage versetzt, das Kundenportfolio ganzheitlich darzustellen und zu analysieren. Erstellung des Kundenprofils, Beratung, Angebotserstellung, Produktinformationen, Kundenverwaltung und Reporting laufen damit einheitlich und integriert ab. Für die Vertriebspartner der IC Consulting AG bedeutet das: Bahn frei für anlegergerechte Beratung ohne unkontrollierbare Haftungsrisiken.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!