News RSS-Feed

15.01.2013 Zwei Großvermietungen über 17.000 m² im MainTor-Quartier der DIC

Die DIC hat zum Jahreswechsel gleich zwei weitere große Vermarktungserfolge für die Quartiersentwicklung MainTor im Frankfurter Bankenviertel erzielt. Die renommierte internationale Anwalts- und Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle mietet über 9.000 qm im Bürogebäude „MainTor Panorama“ (das sind rund 70 Prozent der dortigen Mietfläche) und gibt dafür ihren bisherigen Standort im Frankfurter Westend (Barckhausstraße 12-16) Mitte 2015 auf. Die Union Asset Management Holding AG („Union Investment“) mietet weitere rund 8.000 qm im „MainTor Porta” und wird damit sämtliche Mietflächen in diesem Bürogebäude belegen. Bereits vor einem Jahr hatte das Unternehmen dort knapp 14.000 qm angemietet.

Mit den beiden Großvermietungen an CMS Hasche Sigle und Union Investment ist eine weitere wesentliche Voraussetzung für die profitable Realisierung der beiden Bauabschnitte „Panorama“ und „Porta“ geschaffen. Die Entwicklung des Quartiers („MainTor - The Riverside Financial District“) schreitet somit weiter mit hohem Tempo voran: Deutlich schneller als geplant sind inzwischen bereits rund 60 Prozent des Projektvolumens in der Realisierung. Die im SDAX notierte DIC Asset AG ist als Co-Investor mit 40 Prozent an der Quartiersentwicklung beteiligt.

Ulrich Höller, DIC-Vorstandsvorsitzender: „Diese beiden Großvermietungen unterstreichen einmal mehr, dass sich das MainTor-Quartier schon heute als herausragende Lage und erstklassiges Produkt im Frankfurter Bankenviertel etabliert hat.“

Teilprojekt „MainTor Panorama“ startet Bau im ersten Halbjahr 2013
Im ersten Halbjahr 2013 beginnen die Baumaßnahmen für „MainTor Panorama“ mit einem Projektvolumen von rund 110 Mio. Euro; das Objekt wird von der DIC erstellt und soll bis Mitte 2015 bezugsfertig sein. Bereits im August 2012 hatte die DIC das Objekt an einen Spezialfonds der Ärzteversorgung Westfalen-Lippe (ÄVWL) veräußert, der von der IVG Institutional Funds gemanagt wird. Die Architektur stammt aus dem renommierten Büro Prof. Christoph Mäckler Architekten.

Das Gebäude „MainTor Porta“ befindet sich im Eigentum der DIC. Mit einem Projektvolumen von rund 140 Mio. Euro und nach Entwürfen von KSP Jürgen Engel Architekten ist es bereits seit dem vergangenen Jahr in Bau und soll im Frühjahr 2014 fertig gestellt sein.

Bedeutende und langfristig orientierte Premiummieter
Die internationale Full-Service-Kanzlei CMS Hasche Sigle ist eine der größten und führenden wirtschaftsberatenden Kanzleien mit aktuell mehr als 150 Beschäftigten im Frankfurter Büro. Das Unternehmen mietet für rund zwölf Jahre die ersten 10 Büroetagen des „MainTor Panorama“ beginnend mit dem Erdgeschoss. Der vereinbarte Mietzins liegt im Bereich der üblichen Büromieten für Premiumobjekte und -lagen im Frankfurter Bankenviertel. Teil des Mietvertrages ist auch eine Verlängerungsoption.

Die Union Asset Management Holding AG zählt als Asset Manager der genossenschaftlichen Finanzgruppe zu den größten Finanzdienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen mietet für zehn Jahre das komplette „MainTor Porta“; rund 900 Arbeitsplätze sollen ab 2014 hier zur Verfügung stehen. Teil des Mietvertrages ist auch eine Verlängerungsoption.

Die Vermietungen wurden vermittelnd und beratend begleitet durch BNP Paribas Real Estate („MainTor Panorama“) sowie BNP Paribas Real Estate und Jones Lang LaSalle („MainTor Porta“).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!