News RSS-Feed

15.01.2013 Weiterhin geringes Angebot auf dem Münchner Logistikmarkt

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen entpuppt sich auch in diesem Jahr als weitgehend stabil. Mit einem Flächenumsatz von 278.000 m² konnte zwar das Spitzenergebnis aus 2011 von 323.000 m² (-14%) nicht erreicht werden, dennoch befindet sich die Leistung über dem 5-Jahres-Schnitt von rund 268.000 m².

Vermietungen größer 5.000 m² besonders stark
Insbesondere im Größensegment ab 5.001 m² entfielen besonders viele Abschlüsse, die alleine für 120.600 m² (44%) des Umsatzes sorgten. „Die großen Vermietungen wurden mit Unternehmen im Be-reich Handel und Automotive geschlossen, die weiterhin hohen Expansionsbedarf haben“ sagt Tobias Seiler, Research Analyst bei Colliers International, München. Dabei musste das Gros der Unternehmen aufgrund des Mangels an verfügbaren Neubauflächen in ausreichender Größe auf Bestandsimmobilien ausweichen, in denen 62 % der Fläche angemietet wurde.

Marktanteil im Stadtgebiet hat zugenommen
Das Münchner Stadtgebiet konnte gegenüber dem Umland seinen Marktanteil von 11,5 % im Vorjahr auf nun 17,5 % ausweiten, wobei sich insbesondere in den nördlichen Stadtgebieten eine rege Aktivität zeig-te. Hier konnten 27.300 m² (9,9%) des Gesamtumsatzes generiert werden. Wie im Vorjahr ist das nord-östliche Umland klarer Spitzenreiter bei der Vermietungsleistung mit 174.100 m² (63%), da hier auch die meisten Logistikflächen vorzufinden sind. Insbesondere die Gewerbegebiete der Gemeinden Garching, Neufahrn sowie Hallbergmoos und Eching waren begehrte Standorte.

Mieten und Leerstand weitgehend stabil
Trotz der anhaltenden Verknappung bei den Industrie- und Logistikflächen liegt die Miete bei Class-A Objekten im Umland nur geringfügig höher als im Vorjahr, nämlich bei 5,95 – 6,30 €/m². Im Bestand schwanken die Mieten je nach Lage und Qualität zwischen 4,00 und 5,50 €/m². Eine stabile Entwicklung ist auch beim Leerstand zu beobachten. „Zum Halbjahr des vergangenen Jahres sank der Leerstand zeitweise auf unter 1 %, dank vereinzelter Neubaufertigstellungen liegt dieser zum Ende des Jahres jedoch mit 1,26 % leicht über dem Vorjahresniveau“ erläutert Tobias Seiler die Angebotssituation. Durch die Fertigstellungen im Sommer und Herbst 2013 wird die Leerstandsrate im Jahresverlauf kurzfristig weiter ansteigen, sich jedoch bis zum Jahresende wieder auf dem alten Niveau einpendeln.

Fazit und Ausblick
„Wenngleich die Vermietungsleistung nicht an das Vorjahr anknüpfen kann, ziehen wir dennoch eine positive Bilanz“ resümiert Marcus Blumenthal, Consultant für Logistik bei Colliers International, München. „Trotz der negativen Vorzeichen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wird der Markt auch in diesem Jahr seine Stabilität wahren.

Die hohe Stabilität der vergangenen Jahre wird sich auch in diesem Jahr trotz der unklaren Vorzeichen für die Entwicklung der Gesamtwirtschaft fortsetzen“ so Blumenthal weiter. Die Fertigstellung von moder-nen Neubauflächen wird auch in diesem Jahr dazu führen, dass es den einen oder anderen Großab-schluss geben wird, so dass wir bezüglich des Umsatzes keine großen Veränderungen zu 2012 erwarten.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!