News RSS-Feed

14.01.2013 Immobilienfonds im Auflageverhalten rückläufig, stabil bei Platzierungen

2012 war das zweitschlechteste Auflagejahr für Private-Equity Immobilienfonds seit Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008. Zwar konnten die Fonds in Bezug auf die Anzahl mit 248 Fonds im Vergleich zum Vorjahr (245 Fonds) mithalten, jedoch lag das Ziel-Eigenkapitalvolumen mit USD 93,1 Mrd. weit von den USD 121,3 Mrd. des Vorjahres entfernt (- 23,3 %). Dabei fielen vor allen Dingen die Asienfonds und die globalen Fonds/Übrige Welt deutlich zurück. Mit 33 Fonds und einem Volumen von USD 11,9 Mrd. war die Auflage bei den Asienfonds wieder auf 2009er und 2010er Niveaus zurückgefallen und konnte den positiven Trends des Jahres 2011 mit 50 Fonds und einem Ziel-Eigenkapitalvolumen von USD 24,3 Mrd. nicht bestätigen. Ebenfalls rückläufig waren die globalen Fonds/Übrige Welt, die von einem Volumen von USD 19,5 Mrd. auf USD 12,6 Mrd. einbrachen, aber dabei ihre Anzahl von 14 auf 19 steigern konnten. Im Gegenzug hierzu konnten sich europäische Immobilienfonds mit USD 30,7 Mrd. im Vergleich zu USD 31,6 Mrd. nahezu konstant auf Vorjahresniveau halten und legten in Bezug auf die Anzahl der Fonds (2012: 81 Fonds) sogar um 22,7 % im Vergleich zum Vorjahr zu (2011: 66 Fonds).

Neben geographischen Einbrüchen, liegt eine weitere Ursache auch im durchschnittlichen Ziel-Eigenkapitalvolumen der Fonds, welches sich von USD 495 Mio. auf USD 381 Mio. um 23,0 % reduzierte. Insgesamt liegt der Durchschnittswert auch deutlich unter dem langfristigen Durchschnittswert (2005-2011) von USD 463 Mio. In Bezug auf die Risiko-Rendite-Profile ist das Jahr 2012 durch einen deutlichen Anstieg bei den Core und bei den Value-Add-Fonds geprägt, die ihre Anteile am Gesamtmarkt weltweit von 21,9% auf 26,1 % bzw. 27,4 auf 33,4 % im Berichtsjahr ausbauen konnten. Im Umkehrschluss ging der Anteil der opportunistischen Fonds von 50,7 % auf 40,3 % zurück, was im Wesentlichen auf fehlende Investitionsmöglichkeiten in Kombination mit stark eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten, sowie auch dem Rückgang bei der Auflage von Asien- und globalen Fonds, die naturgemäß vornehmlich der opportunistischen Komponente zuzuordnen sind, zurückzuführen ist.

Erstaunlich stabil verliefen die Fondsplatzierungen. So wurden im Jahr 2012 insgesamt 91 Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von USD 51,4 Mrd. endplatziert und damit das Ergebnis des Vorjahres mit 92 Fonds und einem Eigenkapitalvolumen von USD 49,9 Mrd. sogar leicht gesteigert. Diese Entwicklung ist insgesamt positiv zu sehen und dokumentiert eine seit nunmehr drei Jahren anhaltende Stabilisierung bei den Fondsplatzierungen. Diese Werte lassen auf eine Steigerung bei den Fondsplatzierungen und auch beim Auflageverhalten der Immobilienfondsmanager im Jahr 2013 hoffen.

Die vorliegenden Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem Marktreport 2012 der Swisslake Capital AG, der vollumfänglich Ende Januar 2013 vorliegen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!