News RSS-Feed

11.01.2013 Glück Auf erwirbt 90 Wohnungen in Gera von der TAG Immobilien

Mit Beginn des neuen Jahres hat sich der Wohnungsbestand der WBG „Glück Auf” Gera eG um weitere 90 Wohnungen vergrößert. Vom börsennotierten und bundesweit agierenden Wohnungsunternehmen TAG Immobilien AG erwarb die Genossenschaft drei, überwiegend leer stehende Wohnhäuser in der „Elstersiedlung Debschwitz”. Dort hatte die „Glück Auf” in den Jahren 2007/2008 ihren eigenen Wohnungsbestand mit einem Aufwand von rund 7,0 Mio. EUR ungebaut und saniert. Insgesamt 140 Wohnungen wurden dabei grundlegend aufgewertet.

Obwohl ursprünglich während der Planungsphase für die Umgestaltung des gesamten Quartiers von einer Sanierungsbeauftragung durch beide beteiligte Wohnungsunternehmen ausgegangen wurde, blieben die drei jetzt verkauften Häuser bis heute unsaniert. Mit dem Erwerb durch die „Glück Auf” ist nun die zeitnahe Sanierung gesichert. Damit werden die hässlichen Fassaden, in der ansonsten attraktiv gestalteten Elstersiedlung, bald der Vergangenheit angehören.

Deshalb macht der Kauf dieser 90 Wohnungen in einer nachgefragten Geraer Wohngegend für die „Glück Auf” wirtschaftlich Sinn. „Nur ein gutes und gepflegtes Wohnumfeld macht einen Wohnstandort auch auf Dauer wirklich attraktiv”, so Uwe Klinger, Vorstand der WBG „Glück Auf”.

Zu den Sanierungszielen gehören der Umbau von 3–Raum–Wohnungen in 2–Raum-Wohnungen mit großen Küchen und Bädern, die Schaffung von einigen großen Wohnungen und der Anbau von Aufzügen.

Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten in der Debschwitzer- und der Südstraße beginnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!