News RSS-Feed

10.01.2013 BUWOG kauft Grundstücke und baut Neugeschäft in Berlin stark aus

BUWOG Meermann, eine Tochter der vollständig zur börsennotierten IMMOFINANZ Group gehörenden BUWOG, hat in Berlin drei Grundstücke mit rund 34.500 m² Gesamtfläche erworben. Auf diesen werden rund 520 Wohnungen gebaut, davon 320 im Stadtteil Treptow-Köpenick und 200 in Berlin-Mitte. Nach dem Markteintritt im Mai 2012 mit der Übernahme des Immobilienentwicklers CMI AG (jetzt BUWOG Meermann) ist dies ein weiterer Schritt zur Expansion am Berliner Wohnungsmarkt. Insgesamt verfügt BUWOG Meermann nach dem jüngsten Grundstückskauf in Berlin über eine Projektpipeline von rund 1200 Neubauwohnungen.

Die drei nun erworbenen Grundstücke sind:

Ein rund 8700 m² großes Erweiterungsgrundstück zum Quartier Regattastraße für 80 Wohnungen. Das AreaI schließt an das im Mai 2012 übernommene Neubauprojekt Regattastraße in Treptow-Köpenick an. Das Projekt ist im Planungsstadium. Insgesamt verfügt BUWOG Meermann an diesem Standort über rund 100.000 m² Grundstücksfläche für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser.

Ein weiteres Grundstück im Bezirk Treptow-Köpenick mit einer Grundstücksfläche von 19.300 m² und einem Neubaupotenzial von 240 Wohneinheiten. Ein Grundstück für den Neubau von 200 Wohnungen in Berlin-Mitte.

Die aktuellen Grundstückskäufe in Berlin sind Teil einer langfristigen Expansionsstrategie der BUWOG-Gruppe in Deutschland, die sich auf die Entwicklung neuer Wohnstandorte und auf die Übernahme von großen Wohnportfolios konzentriert. „Deutschland ist für uns wichtigster Wachstumsmotor, besonders im Bereich Immobilienentwicklung“, sagt BUWOG-Geschäftsführer Alexander Hoff. „Mit diesen Ankäufen können wir nach nur sechs Monaten Präsenz in Berlin unsere Position in diesem stark wachsenden Markt festigen und mit dem Aufbau einer umfangreichen Pipeline beginnen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!