News RSS-Feed

10.01.2013 Catella KAG kauft drei weitere Objekte für Sondervermögen

Die Catella Real Estate AG Kapitalanlagegesellschaft hat noch zum Jahresende 2012 mit Ankäufen in Heidelberg, Augsburg und in Feuchtwangen drei weitere Objekte erworben. Seit November hatte Catella zuvor schon Immobilien in Oslo, Kopenhagen und München für andere Sondervermögen angekauft. Die Catella KAG konnten im vergangenen Jahr gegen den Markttrend bankenunabhängiger Immobilien-Asset Manager ein deutlich positives Mittelaufkommen erzielen und dieses entsprechend der Fokussierung in die jeweiligen Sondervermögen investieren.

Bei den aktuellen Einkäufen in Heidelberg, Augsburg und Feuchtwangen handelt es sich um drei weitere Objekte für das jetzt sechs Immobilien umfassende Sondervermögen „Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS). Der Fonds verwaltet derzeit ein Immobilienvermögen von ca. 70 Mio. Euro.

Jürgen Werner, Vorstand der Catella KAG und Portfoliomanager IWS: „Wir freuen uns, mit drei weiteren erstklassigen Objekten das Portfolio unseres Fonds IWS zum Jahresende 2012 auf sechs Immobilien auszubauen. Mit den Objekten in Heidelberg und Augsburg konnten wir zentrale Innenstadtlagen mit Bonitätsstarken Mietern erwerben. Das langfristig vermietete Logistik-Objekt in Feuchtwangen entspricht der Diversifizierungsstrategie des Fonds.“

David Rückel, Head of Institutional Business: „Durch unsere Expertise und Präsenz im süddeutschen Heimatmarkt konnten wir innerhalb von einem Jahr ein solides Immobilienportfolio mit sechs Objekten und 70 Mio. Euro Investitionssumme für die Investoren des IWS aufbauen. Wir haben die institutionelle Anlegergruppe mit hoher Interessensgleichheit stetig erweitert und freuen uns, die zusätzlichen Kapitalzusagen in Kürze für weitere Zukäufe abrufen zu können.“

Das Objekt in Heidelberg liegt zentrumsnah in der Altstadt und in fußläufiger Entfernung zur Fußgängerzone. Die vier Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von 2.986 Quadratmetern befinden sich auf einem 1.745 Quadratmeter großen Grundstück. Hauptmieter des Objektes ist die Deutsche Bank, welche neben einer Bankfiliale im Erdgeschoss auch Büroeinheiten im 1.OG anmietet. Das Geschäftshaus in Augsburg ist zentral, Ecke Holbeinstraße/Fuggerstraße gelegen. In dieser Lage profitiert das Objekt von der Aufwertung der Innenstadtlage durch das Großprojekt „Augsburg City“. Im Jahr 2000 wurde das vormals von der Dresdner Bank genutzte Objekt umfangreich saniert. Einziger Mieter ist die Commerzbank mit einer Mietfläche von 3.364 Quadratmetern inkl. 17 Tiefgaragenstellplätze. Der Kaufpreis für beide Objekte betrug rund 12 Mio. Euro. Die Catella Real Estate KAG wurde bei der Transaktion von Colliers International, München, beraten.

Bei der Logistikimmobilie in Feuchtwangen handelt es sich um ein ebenerdiges Distributionslager mit 21.002 Quadratmetern Mietfläche inklusive Büro- und Sozialräumen. Die gesamte Mietfläche umfasst inkl. asphaltierter Außenfläche insgesamt 48.857 Quadratmeter und verfügt über 100 Stellplätze. Der Kaufpreis lag bei rund 15 Mio. Euro. Das Objekt wurde im Jahr 2009 von der Fressnapf-Gruppe in Betrieb genommen und ergänzt das Logistikzentrum der Gruppe am Stammsitz in Krefeld. Das hochmoderne Distributionslager bietet dem Unternehmen eine perfekte strategische Lage am Autobahnkreuz A6/A7 und ist Drehscheibe des Warenflusses in Richtung Süddeutschland. Rund 350 der 750 Märkte in Deutschland werden von Feuchtwangen aus beliefert.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!