News RSS-Feed

10.01.2013 Centerscape kauft vier Einzelhandelsimmobilien

Centerscape hat rund 15 Mio. Euro in vier Einzelhandelsimmobilien investiert. Das Investment besteht aus einem Bestandsportfolio mit drei Objekten von einem internationalen Verkäufer sowie ein neu errichtetes Fachmarktzentrum von dem Entwickler Genos. Die Nahversorgungsstandorte befinden sich in Holdorf (Niedersachsen), Friedberg (Hessen), Alsdorf und Bad Münstereifel (NRW).

Das Bestandportfolio mit über 6.400 m² Mietfläche ist vollständig vermietet mit einer durchschnittlich verbleibenden Restmietlaufzeit von über 8 Jahren. Bei dem fast 3.000 m² großen, neuen Fachmarktzentrum in Holdorf befindet sich eine Nebenfläche derzeit noch in der Vermietung. Insgesamt werden 86% der Mieteinnahmen von den zugkräftigen Lebensmittlern Rewe, Lidl, Netto, Penny und Tegut erwirtschaftet.

Für das Bestandsportfolio wurden bereits während des Ankaufsprozesses an einzelnen Standorten Optimierungspotenziale, insbesondere Bedürfnisse einzelner Mieter identifiziert und im Business Plan berücksichtigt. Diese werden nun in Kooperation mit den Mietern umgesetzt. Garant für die Zukunftsfähigkeit eines Standortes ist für Centerscape vor allem die Zufriedenheit der Mieter durch Optimierung der Standortattraktivität für den Kunden.

Der Ankauf des Bestandsportfolios wurde von der SaarLB finanziert. Die deutsch-französische Regionalbank betreut neben Immobilien- und Projektfinanzierungen (Erneuerbare Energien) insbesondere mittelständische Firmenkunden.

Für die Finanzierung des Fachmarktzentrums in Holdorf konnte Centerscape die Landessparkasse zu Oldenburg als Partner gewinnen, die auch selbst Mieter in dem Objekt ist.

Centerscape hat mit dieser Transkation ein Portfoliovolumen von über 280 Mio. € erreicht und hält nunmehr 70 Objekte. Centerscape plant auch 2013 den Wachstumskurs fortzusetzen und wird sich zunehmend auf Projektentwicklungen und Handelsstandorte mit Asset Management Potential fokussieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!