News RSS-Feed

08.01.2013 Frankfurts neues Immobilien-Highlight Westend Ensemble startet durch

Die Modernisierung von Frankfurts neuem Immobilien-Highlight geht mit dem neuen Jahr in die entscheidende Phase. Nach dem Auszug der Post zum Jahresende, die das neoklassizistische Unikat im Westend zwischen 1907 und 1912 als Oberpostdirektion errichtet und knapp 100 Jahre lang als Hauptnutzer belebt hat, ist das Objekt seit 1. Januar 2013 frei verfügbar und wird nutzerspezifisch und zielgerichtet modernisiert. Bereits in diesen Tagen erstrahlt das Mittelportal des Westend Palais, das zusammen mit dem Senckenberg Carré das harmonische Zusammenspiel aus Tradition und Moderne bildet, in neuem Glanz. 2013 will die Eigentümerin, die Prime Office REIT-AG mit Sitz in München, der Öffentlichkeit das Objekt auch über hochkarätige Veranstaltungen zugänglich machen.

Claus Hermuth, CEO der Prime-Office REIT-AG: „Das Westend Ensemble gehört zu den Meisterwerken der klassischen Baukunst und bietet künftigen Mietern eine einzigartige Symbiose aus repräsentativen Flächen mit Altbau-Charme und modernster Innenarchitektur mit State-of-the-Art-Ausstattung. In dieser Form und Dimension ist das Westend Ensemble in Frankfurt einmalig.“

Frisch beendet sind beispielsweise bereits die umfangreichen Baumaßnahmen zum Brandschutz an der Immobilie mit insgesamt 38.300 qm Mietfläche. Damit wird das Ensemble modernsten Anforderungen an den Brandschutz gerecht. In diesem Zuge wurden auch Büro- und Gemeinschaftsflächen für eine Nachnutzung vorbereitet. Währenddessen hat der Eigentümer jetzt auch mit der Sanierung der neoklassizistischen Fassade des Bauwerks begonnen, die das Erscheinungsbild der Ludwig-Erhard-Anlage als Entrée zum Westend entscheidend prägt. Die Sanierung des imposanten Mittelportals mit seinen repräsentativen Säulen wurde in diesen Tagen abgeschlossen – der Blick auf den Eingangsbereich vermittelt schon heute einen Eindruck von der außergewöhnlichen Gebäudequalität und -dimension des Landmarks, der Hessens größter gewerblicher Altbau ist. Als weitere wichtige Maßnahme im Rahmen der Neuvermietung hat die Prime Office REIT-AG nun auch die großzügigen Musterflächen in beiden Bauteilen fertiggestellt. Sie vermitteln künftigen Mietern den Flair des Objekts, zeigen anschaulich die zukünftigen Ausstattungsstandards der hochwertigen Büroflächen und die individuelle Nutzbarkeit der Immobilie.

Dank des flexiblen Flächenkonzepts sind im Westend Ensemble Einzelbüros ebenso möglich wie großzügige Open-Space-Lösungen. Außerdem in Planung befindet sich das Refurbishment des Foyers. Neben einem repräsentativem Empfang sollen edle Natursteinböden künftig den Eingangsbereich zieren. Claus Hermuth: „Westend Palais und Senckenberg Carré bieten hervorragende Rahmenbedingungen für Unternehmen, die besonderen Wert auf qualitativ hochwertige Flächen und repräsentativen Charakter legen – wie beispielsweise Banken, Versicherungen oder Anwaltssozietäten. Aufgrund seiner Größe in Verbindung mit der außergewöhnlichen Qualität und Lage ist das Westend Ensemble prädestiniert als Headquarter-Standort oder Sitz internationaler Unternehmen.“ Künftige Nutzer profitieren dabei auch zugleich von der herausragenden Sichtbarkeit des Westend Ensemble an der Ludwig-Erhard-Anlage, der perfekten Verkehrsanbindung sowie der Lebendigkeit des Westends.

Anspruchsvolle Veranstaltungsserie 2013

Während der für das Jahr 2013 geplanten Modernisierung wird das Ensemble der Öffentlichkeit für Veranstaltungen zugänglich gemacht. So hat die Prime Office REIT-AG zum Beispiel die repräsentative Lobby des Westend Palais fit für hochwertige Events unterschiedlichster Art gemacht. Die Öffentlichkeit soll die Immobilie dieses Jahr beispielsweise durch Empfänge, Partys oder Ausstellungen erleben. Claus Hermuth: „Mit dieser Maßnahme möchten wir Frankfurt die Einzigartigkeit dieser First-Class-Immobilie zeigen und Veranstaltern zugleich die Möglichkeit geben, das Objekt während der Vermietungsphase als Location zu nutzen.“

Abschluss des Refurbishments bis Ende 2013 geplant

Das Westend Ensemble überzeugt neben Merkmalen wie der repräsentativen Vorfahrt oder der denkmalgeschützen Fassade künftig durch modernste Ausstattungs-Features. Dazu zählen unter anderem Kühldecken, belüftete Büros, eine Coffee Lounge sowie elegante Sanitäranlagen und moderne Konferenzbereiche mit raumakustischer Wandbekleidung. Die Innenausstattung wird sich dabei an nutzerspezifischen Wünschen orientieren. Bis Ende 2013 sollen die zielgerichteten Modernisierungsmaßnahmen im Westend Ensemble größtenteils abgeschlossen sein.

Story und Bilder auch in unserem kostenlosen App für iPhone und Android


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!