News RSS-Feed

07.01.2013 CORPUS SIREO übernimmt Asset-Management-Geschäft der TREUREAL

Die CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH, Köln, hat zum 1. Januar 2013 das Asset-Management-Geschäft der TREUREAL Gruppe, Mannheim, übernommen. Neben Mandaten in den Segmenten Insolvenzverwaltung und Distressed Portfolios gehen auch der Geschäftsbereich Corporate Advisory sowie Mitarbeiter der TREUREAL Asset Management GmbH auf CORPUS SIREO über. Beide Unternehmen stärken damit ihr Kerngeschäft.

Bei CORPUS SIREO, dem führenden deutschen Immobilien Asset Manager, stehen die Zeichen damit weiter auf Wachstum. Mit der Übernahme wird der Bereich „Residential Asset Management“ ausgebaut. In dieser Sparte managt CORPUS SIREO nun mehr als 40.000 Wohneinheiten. Die TREUREAL konzentriert sich durch den Übergang der Asset Management Aufträge auf ihr Kerngeschäftsfeld Property Management. Hier sowie im Bereich Gebäudeservice zählt sie zu den führenden Dienstleistern in Deutschland.
.
Dirk Tönges, Sprecher der Geschäftsführung der TREUREAL Gruppe sagt: „Im Zuge der Ausdifferenzierung der Märkte sourcen Eigentümer das Management ihrer Immobilien immer häufiger ausschließlich an spezialisierte Anbieter aus. Wir konzentrieren uns daher auf unser Kerngeschäft, in dem wir zu den Marktführern in Deutschland zählen. Gleichzeitig setzen wir so auch unsere langjährige erfolgreiche Kooperation mit CORPUS SIREO fort."

Ingo Hartlief, Vorsitzender der Geschäftsführung der CORPUS SIREO Asset Management Unit, sagt: „Das Asset Management von Wohnimmobilien ist für CORPUS SIREO ein interessantes Wachstumsfeld. Die Marktstrukturen bilden sich derzeit erst heraus. In diesem Umfeld möchten wir unsere Kompetenz, Kundenbasis und Marktabdeckung ständig erweitern und gestaltend wirken.“

Mit den von der TREUREAL übernommenen Mandaten, die vom CORPUS SIREO Standort Leipzig aus unverändert fortgeführt werden, erweitert CORPUS SIREO sein Kundenspektrum um die Gruppe der Insolvenzverwalter und Servicer. Florian van Riesenbeck MRICS, zuletzt Geschäftsführer der TREUREAL Asset Management GmbH, wird künftig als Leiter Asset Management die auf CORPUS SIREO übergegangenen Mandate weiter verantworten und das neue Geschäftsfeld ausbauen. Im Geschäftsfeld Asset Management hatte die TREUREAL in den letzten Jahren unter anderem rund 13.000 Wohneinheiten der insolventen Level One-Gruppe erfolgreich neu positioniert, von denen ein Teil im Anschluss an einen institutionellen Investor veräußert wurde.

CORPUS SIREO hat langjährige Erfahrung in der Aufbereitung, Restrukturierung und Vermarktung von heterogenen Wohnimmobilienbeständen. Bereits Ende 2004 übernahm das Unternehmen gemeinsam mit Morgan Stanley rund 48.000 Wohnungen von Thyssen Krupp, die es wertoptimierend aufbereitete und 2006 an eine französische Fondsgesellschaft veräußerte. Im Frühjahr 2012 beauftragte der internationale Finanzinvestor Cerberus die CORPUS SIREO Asset Management Residential mit dem Asset Management Mandat für 22.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten, die er zuvor von der insolventen Speymill Deutsche Immobilien Company übernommen hatte.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!